Welche Bedeutung hat ein Syndikat?

Welche Bedeutung hat ein Syndikat?

Weitere Bedeutungen sind unter Syndikat (Begriffsklärung) aufgeführt. Ein Syndikat ist eine Gruppierung von Personen oder Unternehmen. Die Bildung eines Syndikats nennt man Syndizierung.

Was ist der französische Syndikat?

Der aus der frühen französischen Gewerkschaftsbewegung (vgl. Charta von Amiens) übernommene Begriff Syndikat (franz.: syndicat, schwedisch: syndikat) spielt eine große Rolle in der gewerkschaftlichen Bewegung des Syndikalismus. Er bezeichnet hier einen lokalen, branchenweiten Zusammenschluss von Arbeitern.

Was sind Syndikate im englischsprachigen Raum?

Im englisch-, spanisch- und portugiesischsprachigen Raum sind häufig Syndikate über Länder- und Kontinentalgrenzen anzutreffen (zum Beispiel von Sendern in Großbritannien, Australien und/oder Neuseeland oder zwischen Rundfunkgesellschaften lateinamerikanischer Staaten).

Was sind die sogenannten Neuen Medien?

Die sogenannten Neuen Medien erscheinen in digitalisierter Form. Erst mit dem Auftreten von PCs und Internet sind sie in Erscheinung getreten. Zu dieser Gruppe zählen einerseits DVDs, CD-ROMs und digitale Bücher. Andererseits umschließt die Gruppe der Neuen Medien auch Online -Publikationen wie etwa E-Zines oder Weblogs.

LESEN:   Wie lange dauert die Ausbildung zum Broker?

Was ist ein industrielles Syndikat?

Syndikat oder industrielles Syndikat ist ein Begriff der klassischen Kartelltheorie für eine besondere Kartellform. Darunter versteht man ein Kartell mit zentraler Verkaufs- oder Einkaufsstelle.

Was sind die Aufgaben des Syndikus?

Unternehmen sehen sich gelegentlich rechtlichen Sachverhalten gegenübergestellt, welche die Kapazitäten der internen Rechtsabteilung übersteigen. In diesen Fällen gehört das Mandatieren und Koordinieren externer Rechtsanwaltskanzleien zu den Aufgaben des Syndikus. Zuletzt ist die Gestaltung unternehmensinterner Regelungen zu nennen.