Wo kommt der Name Rhea her?

Wo kommt der Name Rhea her?

In der griechischen Mythologie ist Rhea eine Titanin, die Mutter u.a. von Zeus.In der römischen Mythologie ist eine Frau namens Rhea Silva die Mutter von Romulus und Remus, den Gründern von Rom. Bedeutung nicht sicher geklärt. Auch in der Schreibweise Rhaya oder Rheia möglich oder in der Weiterbildung Rheanne.

Was ist Rhea für ein Gott?

Rhea ist die Tochter der Gaia und des Uranos sowie die Gemahlin ihres Bruders Kronos, mit dem sie gemeinsam den ewigen Fluss der Zeit und der Generationen bestimmt. Gemeinsam mit Kronos zeugte sie zuvor die Gottheiten Hestia, Demeter, Hera, Hades und Poseidon, die alle von ihrem Vater verschlungen wurden.

Was bedeutet der Name Rhea?

Rhea bedeutet “der Fluss”, “die Fließende” oder “das fließende Wasser” (von altgriechisch “réo/ρέω” = fließen), aber auch “der Grund” und “der Boden“ (von altgriechisch “éra/ἔρα”).

LESEN:   Was war nach dem Deutschen Bund?

Wie oft gibt es den Namen Rhea?

Rhea ist ein weiblicher Vorname. Rhea – nur eine von 10.000! Ein Mädchen mit dem Namen Rhea wird in Deutschland nur sehr selten auf einen Namensvetter – oder besser gesagt auf eine Namensschwester – treffen. Denn nur ungefähr eines von 10.000 in Deutschland geborenen Mädchen wird Rhea genannt.

Was bedeutet der Name Thea?

Thea (altgriechisch θεά theá) ist die weibliche Variante des Theo (θεός theós, „Gott“) und bedeutet Göttin.

Ist Thea ein deutscher Name?

Der Name Thea bedeutet übersetzt „das Gottesgeschenk“ und „die Göttin“. Thea ist die Kurzform der Namen Dorothea und Theodora und hat daher eine altgriechische Herkunft. Besonders in den nordischen Ländern ist Thea ein sehr beliebter Mädchenname.

Wie viele Menschen heißen Thea?

Thea wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 7.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Thea auf Platz 260 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Tea wurde ungefähr 210 Mal vergeben (Platz 2.674).

LESEN:   Welche Worter haben Artikel?