Inhaltsverzeichnis
Was war der erste schwarze Oscar?
Es war der erste Oscar, der überhaupt an einen Schwarzen ging. Es dauerte bis 1963, bis Sidney Poitier als erster schwarzer Schauspieler einen Preis als bester Darsteller bekam. Whoopi Goldberg war ein halbes Jahrhundert nach Hattie McDaniel die zweite schwarze Oscarpreisträgerin. Wieder eine beste Nebendarstellerin.
Wer war die zweite schwarze Oscarpreisträgerin?
Whoopi Goldberg war ein halbes Jahrhundert nach Hattie McDaniel die zweite schwarze Oscarpreisträgerin. Wieder eine beste Nebendarstellerin. Hattie McDaniel bekam den Oscar im Coconut Grove Restaurant im Ambassador Hotel in Los Angeles überreicht. Das Hotel war „Nur für Weiße“.
Was war der erste Oscar für eine Afroamerikanerin?
Am 29. Februar 1940 nahm Hattie McDaniel (1893-1952) den Oscar für die Beste Nebenrolle entgegen. Es war einer von acht Oscars, die an „Vom Winde verweht“ gingen. Es war der erste Oscar nicht nur für eine Afroamerikanerin.
Wie lange dauerte die dritte Oscarverleihung?
Das Interesse in der Öffentlichkeit in der Folge nahm kontinuierlich zu. Die dritte Oscarverleihung dauerte sieben Minuten und 38 Sekunden und wurde als erste auf Film aufgenommen, 1953 wurde die Verleihung erstmals im Fernsehen übertragen.
Was war die erste Oscar Gewinnerin?
Die erste Oscar Gewinnerin war die US-Amerikanerin Janet Gaynor (1906-1984). Sie wurde am 12. Februar 1929 für ihre Rolle in dem Filmdrama „Engel der Straße“ mit dem Academy Award (auch Oscar genannt) ausgezeichnet. Sie setzte sich u.a. gegen die beiden Amerikanerinnen Louise Dresser und Gloria Swanson durch.
Welche Oscars erhielten die meisten Nominierungen?
Die meisten Auszeichnungen erhielten mit je drei Oscars die Filme Das Glück in der Mansarde (7th Heaven) und Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen (Sunrise: A Song of Two Humans). Die meisten Nominierungen erhielt Das Glück in der Mansarde (7th Heaven) mit fünf Nominierungen.
https://www.youtube.com/watch?v=jpnN5eufP1g