Wie Trockne ich eine Ölfarbe auf?
Trage dann mit einem Pinsel die erste Schicht Farbe auf. Warte sechs bis acht Stunden und trage dann bei Bedarf eine zweite Schicht auf. Lasse die Farbe vollständig trocknen, bevor du das Silikon nass werden lässt oder es Feuchtigkeit aussetzt. Ölfarbe ist die Sorte Farbe, die am besten an Silikon haftet.
Welche Ölfarben brauchst du für Deine Farben?
Du brauchst deine 3 Primärfarben und außerdem noch weiß und braun als Zusatzfarben zum Aufhellen und Abdunkeln von Farben. Gute Ölfarben gibt es übrigens von Old Holland. Bei Acrylfarben können wir dir unser eigenes Acrylset von Schnaud ans Herz legen. Und damit genug der Theorie – auf zur Praxis!
Wie kannst du deine Fasern färben?
Mit Pflanzen kannst du deine Stoffe selbst färben. Die Farbe kannst du aus verschiedenen Pflanzen und Beeren gewinnen: Damit die Fasern die neue Farbe richtig aufnehmen, benötigst du ein Zusatzmittel, nämlich Beize. Diese ist eine Flüssigkeit, die die Textilienfasern vorbehandelt, damit die Farbe tiefer ins Gewebe eindringen kann.
Welche Farben eignen sich für Lebensmittelfarbe?
Grundsätzlich eignen sich auch Ölfarben, aber sie lassen sich nicht so leicht entfernen, falls etwas daneben geht. Willst du besonders intensive Farben erreichen, versuch es mit hochwertiger Acrylfarbe oder Ölfarbe aus dem Künstlerbedarf. Lebensmittelfarbe schafft ähnliche Ergebnisse wie Acrylfarbe oder Temperafarbe.
Welche ölbeschichtung sollte man verwenden?
Man sollte auch über die Art der Ölbeschichtung bescheid wissen, da nicht jedes Holzöl überlackiert werden kann. In keinem Fall darf man zum Lackieren der gelaugten und geölten Holzflächen Acryllack verwenden. Damit der Lack auf dem geölten Holz haftet, sollte man daher Naturharzlack auf Ölbasis verwenden.
Wie kann man mit dem Lackieren des Holzes beginnen?
Nun kann man mit dem Lackieren des Holzes beginnen. Man sollte dazu möglichst einen Naturharzlack auf Ölbasis verwenden. Dieser Lack besitzt ein sehr gutes Haftvermögen. Selbst wenn die Ölschicht nicht zu 100\% abgeschliffen wurde, haftet dieser Lack auf dem Holz.
Was darf man zum Lackieren der geölten Holzfläche verwenden?
In keinem Fall darf man zum Lackieren der gelaugten und geölten Hozflächen Acryllack verwenden. Damit der Lack auf dem geölten Holz haftet, sollte man daher Naturharzlack auf Ölbasis verwenden. In jedem Fall ist es ratsam, sich bei einem Fachmann zu erkundigen, ob der Lack geeignet ist, eine geölte Holzfläche zu lackieren.