Wie kann ich Stilmittel erkennen?

Wie kann ich Stilmittel erkennen?

Überblick der sprachlichen Mittel

Sprachliche Mittel Erklärung Beispiel
Allegorie1 Systematisierte Metapher, durch Reflektion zu erschließen Justitia: Gerechtigkeit
Alliteration2 Gleicher Anfangsbuchstabe in aufeinanderfolgenden Wörtern Über Stock und Stein, Mann und Maus, bei Nacht und Nebel

Welche rhetorischen Mittel?

Rhetorische Mittel – Liste für Anfänger

rhetorische Mittel Erklärung
Antithese Gegenüberstellung von Gegensätzen
Ellipse Auslassung eines Wortes, das man leicht ergänzen kann
Hyperbel Übertreibung
Inversion ungewöhnliche Satzstellung

Was ist Romeo und Julia?

Romeo und Julia ist als Theaterstück konzipiert, darum muss man beim Lesen und Interpretieren immer diesen Aspekt des Stückes berücksichtigen. Romeo selbst ist Gut und Böse in einer Person. Dieses einander gegenüberstellen ist typisch für Shakespeares Weise mit der Polarität des Lebens umzugehen.

Was ist das erste Zusammentreffen von Romeo und Julia?

Beispielsweise wird dies bereits deutlich beim ersten Zusammentreffen von Romeo und Julia auf dem Fest der Capulets. Der erste Dialog der beiden weist die Form eines Sonetts mit angehängter Coda auf, an dem beide beteiligt sind (I,5,93-110).

LESEN:   Ist eine Risikolebensversicherung das gleiche wie eine Lebensversicherung?

Was gibt es in Romeo und Julias Liebesbeziehung?

Es gibt eine Innere und eine Äußere Handlung, dabei sind die Ereignisse um Romeo und Julias Liebesbeziehung die innere Handlung. Die äußere Handlung ist alles was sich drum herum vollzieht. Die innere Handlung ist von der Äußeren eingerahmt und die Spannung zwischen den beiden Wirklichkeiten sorgt für die entsprechende Dramaturgie des Stückes.

Wie wird das Gespräch zwischen Romeo und Julia dargelegt?

So wird zunächst das Gespräch der Männer ( Capulet und Paris ) dargelegt und schließlich die Sicht der Frauen ( Julia, Lady Capulet und die Amme ). Es gibt eine Innere und eine Äußere Handlung, dabei sind die Ereignisse um Romeo und Julias Liebesbeziehung die innere Handlung.