Warum hort man sich selbst anders als andere?

Warum hört man sich selbst anders als andere?

Der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung liegt darin, dass wir beim Sprechen die eigene Stimme nicht ausschließlich über den äußeren Gehörgang hören wie unsere Mitmenschen, sondern auch über das Innen- und Mittelohr. Wenn wir Laute von uns geben, dringen Schallwellen über die Schädelknochen zum Innenohr vor.

Wie hört man sich?

Wir hören, wenn Schallwellen durch die Luft an unser Trommelfell übertragen werden. Von dort gelangen sie in unser Mittelohr und weiter ins Innenohr, wo sie in elektrische Impulse umgewandelt werden. Diese werden wiederum über den Hörnerv an das Hörzentrum im Gehirn geleitet.

Warum hören sich Sprachnachrichten komisch an?

Anders ist es bei der inneren Stimme. Diese entsteht dadurch, dass die Schwingungen der Stimmbänder vom Jochbein, dem Unterkiefer und den Schläfen direkt ans Innenohr übertragen werden. Die Muskeln und das Gewebe dämpfen bei dieser Weiterleitung den Klang, so dass sich unsere Stimme im Kopf dumpfer und dunkler anhört.

LESEN:   Warum sterben Honigbienen aus?

Kann man die eigene Stimme hören?

Die eigene Stimme hören, ist für viele ungewöhnlich oder sogar fremd. Selbst- und Fremdwahrnehmung gehen manchmal weit auseinander. Das wird offensichtlich, wenn man die eigene Stimme aus einer Aufzeichnung hört. Viele wundern sich und denken: Das bin doch nicht ich!

Warum spricht die innere Stimme mit der inneren Stimme?

Mit der inneren Stimme – der Intuition – spricht nicht (nur) Dein Verstand, sondern Dein Herz. Hier ein paar Gründe, warum wir viel häufiger auf unsere innere Stimme hören und die Leute reden lassen sollten. Intelligenz, die voll erwacht ist, ist Intuition, und Intuition ist die einzig wahre Führung im Leben.

Warum hört man seine eigene Stimme nicht über die eigenen Ohren?

„Man hört seine eigene Stimme nicht nur über die Luftleitung, die in die Ohren führt“, so Betz. Hinzu kommt ein Prozess, der ausschließlich im eigenen Körper abläuft und daher von anderen nicht nachvollzogen werden kann.

LESEN:   Was ist ein mondgott?

Wie geschieht die Entstehung der eigenen Stimme?

Bei der Entstehung der eigenen Stimme findet demnach eine Kombination aus zwei verschiedenen Arten des Hörens statt, die man nur selbst wahrnimmt. So melden das Ohr zum einen und das Skelett zum anderen Schwingungen an das Innenohr. Wenn man nun also seine Stimme auf einem Tonträger hört, fällt die Vibration im Inneren des Körpers weg.