Wo wird die Bus-Topologie eingesetzt?

Wo wird die Bus-Topologie eingesetzt?

Wird ein Hub verwendet, liegt eine logische Bus-Topologie vor, da der Datenfluss von einem Endgerät gleichzeitig zu allen anderen Endgeräten erfolgt. Verwendet man jedoch einen Switch, ist auch die logische Topologie ein Stern bzw. eine Punkt zu Punkt-Verbindung.

Was ist eine logische Topologie?

Die Topologie eines Netzwerkes beschreibt die spezifische Anordnung der Netzwerkkomponenten zueinander sowie deren Verbindung untereinander mittels eines Übertragungsmediums. Die logische Topologie befasst sich mit dem Datenfluss zwischen den Komponenten. Wer darf wie auf das Übertragungsmedium zugreifen.

Was versteht man unter Netzwerktopologien?

Eine Netzwerktopologie ist die Anordnung eines Netzwerks. Dazu gehören auch die Nodes oder Knoten und die verbindenden Leitungen. Es gibt zwei Arten, eine Netzwerk-Geometrie zu definieren. Die physische Topologie und die logische oder Signal-Topologie.

Ist das Internet ein Rechnernetz?

Die allgemein bekannteste Netzstruktur ist das Internet, und die bekanntesten Protokolle sind das TCP (Transmission Control Protocol) und das IP (Internet Protocol), jedoch spielt auch im Internet eine Reihe weiterer Protokolle wichtige Rollen.

LESEN:   Wie heisst der Film mit den ganzen Superhelden?

Welche Arten von rechnernetzen gibt es?

2.2.1 Typen von Rechnernetzen

  • Cluster.
  • Lokales Netzwerk (Local Area Network, LAN)
  • Stadtnetz (Metropolitan Area Network, MAN)
  • Weitverkehrsnetz (Wide Area Network, WAN).

Was sind die Nachteile einer Sterntopologie?

Trotz aller Vorteile hat diese Art der Vernetzung ihre Nachteile. Wenn ein Netzwerk mit einer Sterntopologie ausfälltHub, dann wird es aufhören zu arbeiten. Eine solche Abhängigkeit von einem Element des Systems verringert die Zuverlässigkeit des Netzwerks erheblich. Ein weiteres Problem sind die hohen Installationskosten.

Was ist ein passiver Sternsystem?

Seine Leistungsfähigkeit bestimmt die Performance des Netzwerks. Ein typisches Beispiel für einen solchen aktiven Knoten ist eine Nebenstellenanlage. Passive Sternsysteme haben in der Mitte nur einen passiven Knoten, der die Wege zusammenfasst. Dieser Knoten übernimmt keinerlei Vermittlungsaufgaben, sondern dient höchstens der Signalregeneration.

Wie wurden die Bussysteme entwickelt?

Die Bussysteme wurden entwickelt, um mit einer digitalen Übertragungstechnik auf die steigenden Datenmengen zu reagieren. Damit wurde die Kommunikation mit einer Parallelverdrahtung durch eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)abgelöst. SPS ermöglicht die digitale Steuerung und Regelung von Maschinen.

LESEN:   Wie viele Bucher gibt es von Star Wars?