Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie wertvoll sind Schellackplatten?
- 2 Was sind meine Platten wert?
- 3 Kann man Schellackplatten auf Plattenspieler abspielen?
- 4 Wer kauft meine schallplattensammlung?
- 5 Welche Schallplatten haben einen großen Wert?
- 6 Warum sollte eine Vinylplatte viel wert sein?
- 7 Welche Schallplatten sind wahre Kostbarkeiten?
Wie wertvoll sind Schellackplatten?
Obwohl Schellackplatten meist schon sehr alt sind, ist dennoch eine erhebliche Menge von ihnen im Umlauf. Der Wert ist daher oft nicht allzu hoch. Er reicht von wenigen Euro über um die vierzig Euro für oft gesuchte bis hin zu einigen Hundert Euro für echte Plattenraritäten.
Was sind meine Platten wert?
Eine alte Plattensammlung kann heutzutage einiges wert sein. Einige Platten werden zu Preisen von über 100 Euro gehandelt. Wenn du beschließt deine Schallplatten zu verkaufen, musst du einige Faktoren beachten, um einen angemessenen Preis zu erzielen.
Wie sehen Schellackplatten aus?
Schellackplatten hatten meistens einen Durchmesser von 10 Zoll (etwa 25 Zentimeter) oder 12 Zoll (etwa 30 Zentimeter) und überwiegend in Seitenschrift geschriebene Rillen, die mit einem gewöhnlichen Grammophon mit dicker Stahlnadel oder mit einem elektrischen Plattenspieler mit Spezialnadel abgetastet werden konnten.
Kann man Schellackplatten auf Plattenspieler abspielen?
6) Spielt man seine Schellackplatte vorbildlicherweise auf einem modernen Plattenspieler ab, dann bitte ausschließlich mit dafür vorgesehenen Tonabnehmern, und nicht mit den Vinyl-Tonabnehmern! Spielt man sie damit ab, dann hat man ebenfalls einen schlechten Sound, und zerstört die Nadel dadurch.
Wer kauft meine schallplattensammlung?
Wenn Sie Ihre Platten schnell und sicher in Geld verwandeln möchten, bietet sich ein direkter Verkauf an. Die Anbieter „Recordsale“ oder „Verkauf-deine-CDs“ kaufen Ihre alten Vinyls nach vorheriger Sichtung an. Ähnlich funktioniert das Verkaufsportal „Vinool“.
Bis wann gab es Schellackplatten?
1897 kamen die ersten Schellackplatten auf den Markt. Diese runde Scheibe bestand aus einem Gemisch aus Schellack, Gesteinsmehl, Ruß und Pflanzenfasern. Die Schallplattenherstellung blieb für viele Jahre eine kostspielige Technik. 1904 betrug der Preis für eine Grammophon-Platte stolze 2,50 Mark.
Welche Schallplatten haben einen großen Wert?
Alte Schallplatten, die in einem sehr guten Zustand sind, können einen großen Wert haben. Die Preise steigen normalerweise mit der Zeit, aber das passiert langsam. Ein unerwarteter Vorfall, wie zum Beispiel der Tod eines Sängers, kann zu einem Preisanstieg führen.
Warum sollte eine Vinylplatte viel wert sein?
Die Bekanntheit einer Gruppe oder eines Sängers muss nicht bedeuten, dass auch die Platte viel wert sein wird. In vielen Fällen ist es wichtiger, dass zum Beispiel die Platten in geringen Stückzahlen produziert wurden. Nach einigen Jahren kann der Wert dieser Vinylplatte enorm steigen.
Was sind die teuersten Platten der Welt?
Dass das Sammeln von Schallplatten ein teures Hobby ist, bestätigen auch die Preise der teuersten Platten der Welt. In der Regel sind die Platten von Elvis Presley und den Beatles immer hoch positioniert. Die fünf teuersten werden unten mit ihren Preisen genannt:
Welche Schallplatten sind wahre Kostbarkeiten?
Schallplatten (Vinyl , Langspielplatten, LPs) und andere alte Tonträger können einen großen Wert haben. Seltenheit und Sammlerwert machen die Scheiben zu wahren Kostbarkeiten.