Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie lange dauert es Tätowierer zu werden?
- 2 Kann man eine Lehre als Tätowierer machen?
- 3 Wie wird ein Tattoowierer bezahlt?
- 4 Wie werde ich Piercer und Tätowierer?
- 5 Was ist die Voraussetzung für eine Ausbildung als Tätowierer?
- 6 Ist es ratsam ein Tätowierer zu werden?
- 7 Wie sollte man selbst tätowieren?
Wie lange dauert es Tätowierer zu werden?
Bis jemand den Beruf beherrscht, dauert es einige Jahre. „Einen genauen Zeitrahmen, wann eine Ausbildung abgeschlossen ist, gibt es nicht. Einige haben mehr Talent und sind schneller soweit, dass sie tätowieren dürfen“, sagt Brandes. Und erst dann wird in der Regel auch das erste Geld verdient.
Kann man eine Lehre als Tätowierer machen?
Eine staatlich geregelte Ausbildung zum Tätowierer gibt es in Deutschland nicht. Wenn du dir diesen Berufstraum erfüllen willst, solltest du auf jeden Fall ein Praktikum absolvieren, in dem du die Grundkenntnisse vermittelt bekommst. Außerdem gibt es private Tattoo-Schulen, an denen du ein Diplom erwerben kannst.
Wie viel kostet eine Tätowierausbildung?
Rund 4000 Euro kostet die Ausbildung mit Zertifikat an der ESTP. Natürlich kann man der Schule vorwerfen, einfach ein Geschäftsmodell zu verfolgen, denn Tattoos sind gefragt und so auch die Künstler*innen, die diese stechen.
Wie wird ein Tattoowierer bezahlt?
Selbstständige Tätowierer bekommen bis zu 110 Euro pro Stunde. Im Regelfall werden selbstständige Tätowierer nach Stunden bezahlt und kommen laut “steuerklassen.com” auf einen Stundenlohn von 90 bis 110 Euro. Arbeitet man also im Schnitt acht Stunden am Tag, kommen rund 800 Euro zusammen.
Wie werde ich Piercer und Tätowierer?
Es gibt weder vorgeschriebene Ausbildungsinhalte und Ausbildungszeiten, noch staatlich anerkannte Berufsabschlüsse. Es liegt also vollständig bei dir, einen geeigneten „Meister“ zu finden, der dich die Kunst des Tätowierens lehrt. Zum Glück bieten viele Tattoo Studios und private Anbieter Lehrgänge an.
Wie viel verdienen Tätowierer monatlich?
Laut “Steuerklassen.com” steigt das Gehalt allerdings mit der wachsenden Berufserfahrung an. Ein Tätowierer bekommt dann wiederum im bundesdeutschen Durchschnitt betrachtet in etwa 2003 Euro brutto im Monat. Das sind netto aber dennoch gerade mal 1.409,13 Euro.
Was ist die Voraussetzung für eine Ausbildung als Tätowierer?
Die wichtigste Voraussetzung für eine Ausbildung als Tätowierer ist, dass Du mindestens 18 Jahre alt bist. Vorher darfst Du die Ausbildung nicht machen. Ansonsten gibt es aber keine weiteren Voraussetzungen oder Anforderungen, die Du zwingend erfüllen musst. Hier ist der passende Einstellungstest dazu – Ab 80\% bestehst Du
Ist es ratsam ein Tätowierer zu werden?
Wenn Du vorhast ein Tätowierer zu werden, benötigst Du als Grundvoraussetzung viel Wissen. Auch wenn es möglich ist sich selbst viel anzueignen, ist es ratsam die Unterstützung eines professionellen Tätowierers zu haben.
Was ist ein guter Tätowierer?
Ein guter Tätowierer ist Künstler, Kaufmann und Mediziner in einem. Konkret heißt das Folgendes: Du musst sehr sauber, ordentlich und vor allem steril arbeiten. Wenn Du ein Tattoo stichst, verletzt Du die Haut, vergleichbar mit einer Schnitt- oder Schürfwunde.
Wie sollte man selbst tätowieren?
Wer selbst tätowieren möchte muss sich zuerst über die Technik und Anatomie informieren. Die Tattoo Tinte ist für das lebendige und strahlende Aussehen einer Tätowierung verantwortlich. Tattoo Haut ist vor allem für Anfänger ein wichtiges Hilfsmittel und hat eine Haut ähnliche Beschaffenheit.