Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein LAN und WAN?
- 2 Was sind LAN Man WAN Gan?
- 3 Was versteht man unter einem LAN?
- 4 Was ist der Unterschied zwischen WAN und WLAN?
- 5 Was bedeutet LAN und aus welchen Bestandteilen besteht es?
- 6 Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen LAN und Wan?
- 7 Was sind die Grundlagen des WLAN-Standards?
Was ist ein LAN und WAN?
Zu den gängigsten Arten von Netzwerken gehören Local Area Network (LAN), Metropolitan Area Network (MAN) und Wide Area Network (WAN). Sie beschränken den Umfang, in dem sich die Nachricht bewegen kann, die Geschwindigkeit und andere Arten von Parametern, die bei der Kommunikation zwischen Geräten eine Rolle spielen.
Was sind LAN Man WAN Gan?
Unter einem Global Area Network (GAN) versteht man ein Netz, das über unbegrenzte geographische Entfernungen mehrere Wide Area Networks verbinden kann. Der Begriff GAN wird im Vergleich zu Local Area Network (LAN) und Wide Area Network (WAN) eher selten verwendet.
Für was steht die Abkürzung WAN?
WAN ist die Abkürzung für Wide Area Network. Diese Netzwerke erstrecken sich über große geographische Bereiche und koppeln verschiedene kleinere Netzwerke wie LANs (Local Area Networks) oder MANs (Metropolitan Area Networks) miteinander. Deshalb sind sie nur im professionellen Bereich im Einsatz.
Was kommt nach LAN?
Mehrere LANs in geografischer Nähe lassen sich zu einem übergeordneten Metropolitan Area Network (MAN) oder Wide Area Network (WAN) verbinden.
Was versteht man unter einem LAN?
Die Abkürzung LAN steht für Local Area Network und beschreibt ein Netzwerk, das in seiner räumlichen Ausdehnung auf einen lokalen Bereich beschränkt ist. Netze mit größerer räumlicher Ausdehnung bezeichnet man als Metropolitan Area Network (MAN) oder Wide Area Network (WAN).
Was ist der Unterschied zwischen WAN und WLAN?
Der Gegenspieler zum LAN ist das WLAN. WLAN bedeutet „Wireless Local Area Network“ und ist der Oberbegriff für alle drahtlosen lokalen Netzwerke. WAN oder auch „Wide Area Network“ genannt, ist ein Netzwerk aus Computern oder auch anderen Endgeräten über einen größeren Bereich.
Was gehört zum WAN?
Zu den WAN-Techniken gehören IP/MPLS und Ethernet, aber auch Techniken wie Plesiochrone Digitale Hierarchie (PDH), Synchrone Digitale Hierarchie (SDH), das in die Jahre gekommene Asynchronous Transfer Mode (ATM) und X. 25 zählen dazu.
Welche Geräte können in einem LAN verbunden sein?
Weitere Geräte im Netzwerk Ein LAN kann neben normalen Rechnern auch andere Geräte, wie beispielsweise Drucker einbinden. Drucker, welche über keine LAN-Schnittstelle verfügen, können entweder über spezielle Router oder über Zwischengeräte eingebunden werden, welche die Netzwerkkommunikation übernehmen.
Was bedeutet LAN und aus welchen Bestandteilen besteht es?
LAN ist die Abkürzung für Local Area Network. Es bezeichnet Netzwerke, mit begrenzter räumlicher Ausdehnung. Meist werden LANs in privaten Haushalten oder in Unternehmen genutzt, um Heimnetzwerke oder Firmennetzwerke einzurichten. Auf diese Weise können die verschiedenen Geräte miteinander kommunizieren.
Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen LAN und Wan?
Einige der wesentlichen Unterschiede sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. LANs decken die kleinste Distanz ab, gefolgt von MAN und dann dem WAN. Da das LAN die kleinste Anzahl von Netzwerkknoten enthält, ist es viel einfacher, ein LAN zu entwerfen und zu warten als MAN und WAN.
Was ist die Abkürzung für Wan?
WAN ist die Abkürzung für Wide Area Network. Diese Netzwerke erstrecken sich über große geographische Bereiche und koppeln verschiedene kleinere Netzwerke wie LANs (Local Area Networks) oder MANs (Metropolitan Area Networks) miteinander. Deshalb sind sie nur im professionellen Bereich im Einsatz.
Welche Netzwerke sind wichtig für den Umgang mit IP-Adressen?
Es gibt zwei wichtige Netzwerke, deren Unterschied du kennen musst, um den Umgang mit IP-Adressen zu verstehen. Das sind zum einen das LAN (Local Area Network) und das WAN (Wide Area Network).
Was sind die Grundlagen des WLAN-Standards?
Die technischen Grundlagen des WLAN-Standards werden durch die Normenfamilie IEEE 802.11 definiert. Kabellose lokale Netzwerke bieten die Möglichkeit, Endgeräte bequem in ein Heim- oder Unternehmensnetz einzubinden, und sind kompatibel zu kabelgebundenen Ethernet-LANs. Der Datendurchsatz ist jedoch geringer als bei einer Ethernet-Verbindung.