Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie viele Ziffern werden in einem Zifferblatt aufgesetzt?
- 2 Wie bestimmt man die Lautstärke im FM-Modulationssignal?
- 3 Wie lässt sich FM bei tiefen Frequenzen erzeugen?
- 4 Wie begann die Geschichte des Uhren-Zifferblatts?
- 5 Was ist das Zifferblatt einer Fliegeruhr?
- 6 Wie sitzt ein Chronograph auf einem Zifferblatt?
Wie viele Ziffern werden in einem Zifferblatt aufgesetzt?
Zur Darstellung der Einteilung werden auf das Zifferblatt Indizes (im Singular Index, umgangssprachlich im Plural auch Indexe) oder Zahlen bzw. Ziffern aufgesetzt, 1 bis 12 für die Stunden, 0 bis 60, oft in 5er- oder 10er-Schritten, für die Minuten und Sekunden.
Wie bestimmt man die Lautstärke im FM-Modulationssignal?
Bei der Modulation von Audiosignalen bestimmt die Lautstärke den Frequenzhub. Die folgende Grafik zeigt diese Zusammenhänge für eine große und kleine NF-Signalamplitude. Im FM-Modulationssignal werden kontinuierlich alle Frequenzen zwischen den beiden Grenzwerten durchlaufen. Im NF-Nulldurchgang tritt die unmodulierte Trägerfrequenz auf.
Wie lässt sich FM bei tiefen Frequenzen erzeugen?
FM bei tiefen Frequenzen lässt sich einfacher mit spannungsgesteuerten Oszillatoren erzeugen. Zur digitalen Erzeugung eines frequenzmodulierten Signals lässt sich vorteilhaft eine Direct-Digital-Synthesis -Schaltung (DDS) oder die Quadraturamplitudenmodulation (IQ-Modulation) verwenden.
Was ist die Herstellung eines Zifferblatts?
Die Herstellung eines Zifferblatts ist ein aufwendiger Prozess, dem leider selten die angemessene Beachtung gezollt wird. Mit hohem Streben nach Perfektion, Konzentration und Sorgfalt werden die Arbeitsschritte meist von Hand ausgeführt und machen so die kunsthandwerliche Ausarbeitung in diesem Prozess deutlich.
Was ist ein Zifferblatt für eine Uhr?
Résumé: Das Zifferblatt ist ein Identitätsgeber der Uhr und bringt den individuellen Stil des Trägers zum Ausdruck. Der Fertigungsprozess wird häufig unterschätzt und gestaltet sich sehr aufwendig und kompliziert.
Wie begann die Geschichte des Uhren-Zifferblatts?
Die Geschichte des heute bekannten Uhren-Zifferblatts beginnt mit der Entwicklung der Räderuhr um 1300. Frühe Zifferblätter haben oftmals nur eine Einteilung in Stunden, oft unterbrochen durch eine Untereinteilung in Halb- oder Viertelstunden.
Was ist das Zifferblatt einer Fliegeruhr?
Das Zifferblatt einer Fliegeruhr: Das Zifferblatt einer Fliegeruhr ist an seiner guten Ablesbarkeit zu erkennen. In der Regel werden die weißen und mit Leuchtmasse beschichteten Ziffern und Indexe auf einem schwarzem Grund platziert.
Wie sitzt ein Chronograph auf einem Zifferblatt?
Bei der Neun sitzt eine kleine Sekunde. Das Chronographen-Zifferblatt mit zwei Hilfszifferblättern: Ein Chronograph mit zwei Totalisatoren auf dem Zifferblatt wird auch Bicompax-Chronograph genannt.
Warum stehen arabische Ziffern auf dem Zifferblatt?
Zifferblatt mit stehend angeordneten arabischen Ziffern: Arabische Ziffern werden auf dem Zifferblatt meist stehend angeordnet. Sie sind besser als die römischen Ziffern ablesbar und werden deshalb auch für die Zifferblattgestaltung von Fliegeruhren verwendet.