Inhaltsverzeichnis
Wann beginnt der Schultag?
Der Schultag beginnt morgens meistens zwischen halb 8 und 8 Uhr. Früher endete die Schule immer mittags, heute gibt es aber auch viele Ganztagsschulen. Dann sind die Kinder bis zum Nachmittag in der Schule und essen dort auch zu Mittag. In Deutschland gibt es immer einen Klassenraum. Dorthin kommen die Lehrer zum Unterricht.
Wann beginnt das Schuljahr?
Das Schuljahr beginnt nach den Sommerferien im August oder September. Es ist in zwei Halbjahre geteilt. Zeugnisse gibt es Ende Januar und vor den Sommerferien im Juni oder Juli. Die Sommerferien dauern sechs Wochen. Der Schultag beginnt morgens meistens zwischen halb 8 und 8 Uhr.
Wie kommen die Schüler zum Unterricht in anderen Ländern?
Dorthin kommen die Lehrer zum Unterricht. Das ist in anderen Ländern nämlich nicht immer so: Dort wechseln die Schüler bei jeder Stunde den Raum. Später kommen allerdings auch in unseren Schulen Fachräume dazu, in die die Schüler dann gehen, zum Beispiel für Chemie oder Musik.
Ist die Schule in jedem Bundesland anders?
Darum ist Schule in jedem Bundesland ein wenig anders. Das macht es manchmal schwierig, wenn man umzieht. In ganz Deutschland kommen die Kinder mit sechs Jahren in die Schule. Manchmal sind sie aber auch erst fünf oder schon sieben.
Wie lange geht es für eine Schule?
Das kommt darauf an, auf was für eine Art Schule man geht. Für gewöhnlich geht eine Stunde 45 Minuten lang. In der Grundschule hatte ich zuerst immer nur wenige Stunden Unterricht (zur Eingewöhnung). Ich kann mich daran erinnern, dass ich in der 1. Klasse oft nur 2 Stunden am Tag hatte.
Zu meiner Zeit gab es in der Grundschule vier Schulstunden, womit um 11:30 Schluss war. Später wurde das dann auf 6 Stunden (bis 13:20) erhöht und erst in der Oberstufe gab es Nachmittagsunterricht, der bis ca. 15 Uhr dauerte (so genau nahm das da keiner mehr).