Wie kann ich Feste Zahnspangen behandeln?

Wie kann ich Feste Zahnspangen behandeln?

Auch wenn feste Zahnspangen als sehr wirkungsvoll gelten und die Behandlung kürzer ist als bei losen, müssen Sie mit einem längeren Behandlungszeitraum rechnen. Vor dem Einsetzen wird Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde zuerst Ihre Zähne untersuchen und die beste Behandlungsmethode wählen.

Wie ist die Zahnspange auf der Innenseite gearbeitet?

Grundsätzlich gibt es hierbei zwei verschiedene Varianten. Im Bereich der lingualen Zahnspange oder Lingualtechnik wird mit Brackets auf der Innenseite der Zähne gearbeitet. Sie sind von außen komplett unsichtbar. Die Zahnspange auf der Innenseite kann auch bei komplexen Fehlstellungen kompromisslos zum Einsatz kommen.

Was ist eine unsichtbare Zahnspange?

Unsichtbare Zahnspangen werden überwiegend von Erwachsenen oder Jugendlichen mit abgeschlossenem Zahnwechsel getragen. Grundsätzlich gibt es hierbei zwei verschiedene Varianten. Im Bereich der lingualen Zahnspange oder Lingualtechnik wird mit Brackets auf der Innenseite der Zähne gearbeitet. Sie sind von außen komplett unsichtbar.

LESEN:   Welche Fehler fuhren zu Unzuganglichkeit der Festplatte?

Wie unterscheidet man Feste und herausnehmbare Zahnspangen?

Man unterscheidet feste und herausnehmbare bzw. lose Zahnspangen. Während feste Zahnspangen mit Hilfe sogenannter Brackets für die Dauer der Behandlung an den Zähnen fixiert werden, können herausnehmbare Zahnspangen herausgenommen werden. Zudem gibt es auch so genannte Aligner – unsichtbare Kunststoffschienen (unsichtbare Zahnspange).

https://www.youtube.com/watch?v=1y258hpmCjI

Welche Zahnspangen halten die Zähne in Position?

Die meisten Menschen bekommen nach der Entfernung der festen Zahnspange einen Retainer oder eine lose Zahnspange um die Zähne in Form zu halten. Retainer & herausnehmbare Spangen halten die Zähne nach der Behandlung in Position.

Was sind die Bestandteile der festen Zahnspange?

Zu den Bestandteilen der festen Zahnspange gehören: Brackets, Drähte und Gummibänder. Besonders häufig findet sie bei Kindern und Jugendlichen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen ihre Anwendung. Heute entscheiden sich aber auch immer mehr Erwachsene für eine Zahnspange, um für gerade Zähne zu sorgen.

Wie lange dauert die Zahnspange einzusetzen?

Der Zeitaufwand, um die Zahnspange einzusetzen dauert im Normalfall 1 bis 2Stunden. Je nach Zahnspangen-System finden vorgefertigte Bracket-Kits oder speziell für Sie (den Patienten) hergestellte Brackets ihre Anwendung. Bevor der Arzt mit dem Anbringen der Metallwürfel beginnen kann, sollten die Zähne besonders sauber sein.

LESEN:   Welche Sure ist die letzte?

Wie lange dauert eine zahnspangenbehandlung?

Eine Zahnspangenbehandlung dauert meist mehrere Jahre – hier ist Durchhaltevermögen gefragt. Bei der Behandlung werden zwei Phasen unterschieden: Einmal die aktive Phase, während der die Zähne bewegt werden und die Retentionsphase, in der die Zähne stabilisiert werden, damit sie auch in der erreichten Position bleiben.

Was sind die Voraussetzungen für eine Zahnspange?

Übrigens: Gesunde Zähne sind eine Voraussetzung für das Einsetzen einer Zahnspange. Freiliegende Zahnhälse reagieren auf die Behandlung etwa zu sensibel. Tipp: Schon davor können Sie für saubere Zähne sorgen: Zu den wichtigsten Pflegemitteln für die Zwischenräume gehören eine Interdentalbürste oder Zahnseide.

Was ist die richtige Zeit für eine Zahnspange?

Als idealer Zeitpunkt für das medizinische Hilfsmittel gilt das Alter zwischen 10 und 14 Jahren. In diesem Zeitraum befinden sich Kopf und Mund des Kindes noch im Wachstum, sodass die Neuausrichtung von Gebiss und Kiefer einfacher möglich ist. Aber auch immer mehr Erwachsene entscheiden sich für eine Zahnspange.

LESEN:   Was bringt eine DNA Analyse?

Wie viel kostet eine feste Zahnspange?

Feste Zahnspange Bei diesem Modell handelt es sich um den Klassiker der Zahnspangen und kommt häufig bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen zum Einsatz. Preislich liegt die feste Spange zwischen 2.500 und 8.000 Euro.

Wann kann man die Zahnspange entfernen?

Nach durchschnittlich drei bis vier Jahren kann man die Zahnspange entfernen. Danach kann eine sogenannte Retentionsspange, die für ein bis drei Jahre nachts noch getragen wird, die Zähne solange in ihrer neuen Position halten, bis sie sich stabilisiert haben.

Wie unterscheidet man festsitzende Zahnspangen?

Bei den festsitzenden Zahnspangen unterscheidet man die intraorale, auf die Zähne aufgebrachte Multiband- oder Multibracketapparatur und die von extraoralen Hilfsmitteln (Gesichtsmasken, Headgear usw.).

Wann werden die Kosten für eine Zahnspange übernommen?

Eine Frühmaßnahme wird in der Regel zwischen dem 4. und 7. Lebensjahr begonnen und dauert in der Regel ein- bis eineinhalb Jahre. Bei Kindern werden die Kosten für eine Zahnspange unter bestimmten Bedingungen vollständig von der Gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.