Inhaltsverzeichnis
Ist Alexis weiblich oder männlich?
Namen haben sich schon immer verändert, dass ist nichts neues. Und einige Namen hören sich halt je nach Land und Kultur eher weiblich oder männlich an. Im englischen ist Alexis ein sehr weicher Name und deswegen halt eher weiblich. Alexis ist für mich der schönste Männername dens gibt.
Was sind die wichtigsten Inspirationsquellen für deutsche Nachnamen?
Beruf, körperliche und charakterliche Eigenschaften, Herkunft und Vornamen waren die häufigsten Inspirationsquellen für deutsche Nachnamen. Auch die Häufigkeit deutscher Familiennamen spielt eine Rolle. In der Top 50 gibt es wenige Überraschungen. Unangefochten auf Platz eins liegt Müller – vor Schmidt und Schneider.
Was ist die Verbreitung eines Namens?
Deshalb ist die Verbreitung z.B. ein wichtiger Hinweis darauf, ob der Name im Norddeutschen entstand, wo man Niederdeutsch sprach, oder eher im Süden, wo Hochdeutsch gesprochen wurde. Die Verbreitung eines Namens weist auch heute Entstehungsgebiete aus.
Ist der Ursprung eines Familiennamens wahrscheinlich?
So wird der Ursprung aus einer bestimmten Entstehungssprache oder aus einem Dialekt wahrscheinlich. Und andersherum: Mit Hilfe der Verbreitung eines Familiennamens können bestimmte, nicht zutreffende Erklärungsversuche ausgeschlossen werden. Das hilft einer guten Deutung ungemein.
Was war der Vorname Alexis in den USA?
Ursprünglich war er jedoch ein rein männlicher Vorname und kam vor allem in den USA in den Zeiten der Serie Denver-Clan durch den Charakter Alexis (gespielt von Joan Collins) Anfang der 1980er Jahre als Vorname für Frauen in Mode.
Welche Namen stammen aus der griechischen Mythologie?
Viele der Vornamen, die von griechischen Eltern vergeben werden und die man auch in Deutschland kennt, sind traditionelle Namen. Sie stammen aus dem Altgriechischen, der Vorgängersprache des heutigen Griechisch. Bekannte Namen sind z. B. Achilleus, der bei uns Achill heißt und aus der griechischen Mythologie bekannt ist.
Welche Vornamen sind von griechischen Wörtern abgeleitet?
Bestimmte Vornamen, die von geläufigen griechischen Wörtern abgeleitet sind, stellen eine Seltenheit dar, so etwa Christianos („Christ“). In den vergangenen Jahren war zu beobachten, dass die Heiligen-Namen, besonders Raffail, Raffailia, Irini, Valantis, häufiger vorkamen als zuvor.