Inhaltsverzeichnis
Was ist die Natur des Künstlers?
Zur Natur des Künstlers gehören Andersartigkeit, ein Sinn fürs Schöne, Aufrichtigkeit, die Beherrschung seines Handwerks sowie Konzentration. In mehreren Teilen nährt sich die Serie der Frage an, was den Künstler zum Künstler macht.
Wie entwickeln sich Künstler im Erwachsenenalter?
Durch diese noch im Erwachsenenalter erhaltene natürliche Neugier entwickeln Künstler sich aus sich heraus und kreieren damit letztendlich Trends. Künstler umgeben sich mit Menschen, die nicht nur eine positive Einstellung haben, sondern einen selbst positiv bestärken, die ihre Ideen ernst nehmen, sie nicht als „Hirngespinste“ abtun.
Warum ist das Kind ein Künstler?
„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben“ Echte Künstler nehmen sich trotz des Alltagsstresses immer wieder Zeit, ihre kindliche Seite auszuleben, intuitiv zu sein, zu entdecken. Dafür muss man nicht quer durch die ganze Welt reisen.
Was ist die Auswertung von Kunst?
Die Auswertung von Kunst erfordert einen Absatzmarkt, Menschen, die die Kunst vermitteln, und Kunden. In diesem Zusammenhang besteht die Gefahr, dass die Person des Künstlers zunehmend in den Vordergrund und der kreative Akt selbst in den Hintergrund rückt. Erfolge werden dann schnell nur noch an verkauften Tickets und angebotenen Deals gemessen.
https://www.youtube.com/watch?v=wUUtg0Pao7U
Wie ist die Stilkritik in der Kunstwissenschaft?
Und in der Stilkritik ist im Verlauf der Kunstwissenschaft wahrhaftig viel geirrt, modifiziert und revidiert worden – jede Generation von Kunsthistorikern scheint sich dadurch profilieren zu wollen, dass sie zu anderen Ergebnissen kommt.
Wer ist der Künstler der Problemlösungskompetenz?
Und während viele Menschen in Bewerbungsschreiben ihre Problemlösungskompetenz preisen, ist der Künstler einer, so das österreichische Multitalent Karl Kraus, der aus der Lösung ein Rätsel machen kann.
Was ist für den künstlerischen Rang eines Porträts?
So ist für den künstlerischen Rang (häufig ‚Qualität‘ genannt) beispielsweise eines Porträts nicht die Porträt-Ähnlichkeit ausschlaggebend, wie dies häufig zu beobachten ist, denn dies ist ein rein handwerklich-technisches Kriterium. Was aber machen wir unter diesen Voraussetzungen beispielsweise mit folgendem Bild:
Was ist Kunst im engeren Sinne?
Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein.