Wie lernt der Erzahler Hanna kennen?

Wie lernt der Erzähler Hanna kennen?

Als Jugendlicher lernt der Erzähler Michael diese Frau Hanna kennen und macht mit ihr im Rahmen einer Liebesbeziehung seine ersten sexuellen Erfahrungen. Außerdem ließt er ihr regelmäsig aus verschiedenen Büchern vor.

Warum ging Hanna Schmitz nicht in die Schule?

Nur eines ist klar: Hanna Schmitz ging nicht wie die anderen Kinder ihres Alters in die Schule. Vielleicht wurde sie von ihren Eltern in gewissen Dingen unterrichtet – sie war sicherlich kein dummes Kind, da sie zu einer intelligenten Frau heranreifte – lesen und schreiben lernte sie jedoch nicht.

Wie kann ich Hanna Schmitz zusammenfassen?

Der Leser wird veranlasst, sich seine „eigene Hanna“ anhand ihrer Taten, oder „NichtTaten“, zusammenzustellen. Ich werde nun versuchen, eine Personenbeschreibung „meiner Hanna“ zu verfassen: Hanna Schmitz wurde am 21. Oktober 1922 bei Hermannstadt geboren. Über ihre Kindheit und Jugend erfährt der Leser nichts.

LESEN:   Was passiert beim ersten Eindruck?

Wie stark ist die Beziehung zu Hanna?

Von ihrem Nacken und von Ihren Schultern, von ihren Brüsten, die das Unterkleid mehr umhüllte als verbarg, von ihrem Po, […]“. Ebenso ist die Beziehung zu Hanna, ausgedrückt durch sein pubertäres Verhalten, sehr stark.

Wie entwickelt sich die Beziehung zu Hanna und Michael?

Ebenso ist die Beziehung zu Hanna, ausgedrückt durch sein pubertäres Verhalten, sehr stark. Nach dem Verschwinden von Hanna (S. 83; „Nachdem Hanna die Stadt verlassen hatte, […]“) beginnt der zweite Teil und Michael entwickelt sich zu einer erwachsenen Persönlichkeit.

Wie wird Hanna Schmitz verurteilt?

Hanna Schmitz (Thema: Der Vorleser) Hanna kann sich während des Prozesses nicht gut verteidigen, ist zu ehrlich und versucht verzweifelt ihren Analphabetismus zu verstecken. Hanna wird zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt.