Inhaltsverzeichnis
Wie behandelt man die Tintenflecken auf deiner Haut?
Gehe von vornherein vorsichtig gegen die Tinte auf deiner Haut vor und reibe so sanft wie möglich. Zahncreme ist ebenfalls einen Versuch wert, um die lästigen Tintenflecken von den Händen zu entfernen. In Zahnpasta sind abrasive (scheuernde) Bestandteile enthalten, die helfen, die Tinte aus den Hautrillen herauszuwaschen.
Was hilft bei der Entfernung von Tintenflecken?
Wenn du die Reste von Tintenflecken von der Haut entfernen willst, hilft oft eine Mischung aus etwas Wasser, Zitronensaft und Backpulver. Zitronensaft enthält eine in der Natur vorkommende Säure, die wie ein Lösungsmittel wirkt. Auch Essig ist eine natürliche Säure, weshalb du den Zitronensaft gut mit Essig oder Essigessenz ersetzen kannst.
Was sollte man tun gegen Tintenflecken in Kleidung?
Es sollte also nur mit Bedacht und bei Holzgegenständen eingesetzt werden, die anschliessend nicht noch einen grösseren Fleck haben. Gegen Tintenflecken in Kleidung hilft das Beträufeln mit Zitronensaft und danach gründliches Auswaschen.
Was ist das Einsprühen mit Tintenfleck?
Bewährt hat sich außerdem das Einsprühen mit Haarspray. Der Tintenfleck wird damit großzügig eingesprüht und kann anschließend mit einem Tuch noch etwas abgetupft werden. Ein Reiben sollte jedoch vermieden werden, um den Fleck nicht noch zu vergrößern. Die restliche Tinte löst sich anschließend in der Waschmaschine.
Was ist die Tinte in Tintenpatronen?
Die Tinte in Tintenpatronen ist stark pigmentierte Farbe und Flecken auf Händen, Kleidung oder Möbeln sind schnell passiert. Vielleicht ist deine Druckerpatrone ausgelaufen oder du hast Tintenflecken abbekommen, als du eine eingetrocknete Tintenpatrone gerettet hast.
Was kann ich mit der Tinte auf der Haut entfernen?
Lass das Spülmittel ein bis zwei Minuten einwirken und wasche es danach mit handwarmem Wasser ab, um die Druckertinte von der Haut zu entfernen. Dazu eignen sich auch Spülmittel mit Zitronenanteil oder Essiganteil. Achte dabei darauf, dass du mit der Tinte auf der Haut nicht noch zusätzlich Textilien, Boden oder andere Oberflächen verunreinigst.