Wie lang ist die Lebensdauer eines LED-Moduls?
Die Lebensdauer eines LED-Moduls innerhalb der Leuchte ist abhängig vom Lichtstromrückgang bei einer bestimmten Umgebungstemperatur. L 70, L 80 oder L 90 zeigt an wie viel Lumen (prozentual zum anfänglichen Lumenwert) am Ende der Nutzungsdauer verbleiben. Der L-Wert erklärt den B- und C-Wert.
Wie lange dauert eine LED-Leuchte?
Die Leuchtenindustrie hat eine LED-Lebensdauer von L 70 = mimimum 50000Std. standartisiert, was einem LLMF von 0,7 entspricht, solange die Lebensdauer der Beleuchtungsinstallation auf die gleiche Stundenanzahl festgelegt ist. Die tatsächliche Lebensdauer einer LED-Leuchte ist wichtig für die Kosteneinsparungen
Wie verringert sich die Leistung der Lichtquellen?
Die Leistung aller Lichtquellen wie LEDs, Halogen-, Metallhalogen- und Leuchtstofflampen verringert sich im Laufe der Zeit. Die Menge, des von der Lichtquelle abgegebenen Lichts zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft, wird als Lichtstromrückgang oder LLMF bezeichnet.
Wie viele Lumen erzeugt eine LED-Streife?
Eine 40W-Glühlampe z.B. erzeugt etwa 400 Lumen. Für LED-Streifen wird die Helligkeit oft in Lumen pro Meter oder kurz lm/m angegeben. Für eine vollwertige Raumbeleuchtung sollten Sie LED-Lösungen mit einem hohen Lumen-Wert wählen, z.B. über 1000lm/m. Für dekorative Akzentbeleuchtung genügen oft geringere Werte.
https://www.youtube.com/watch?v=Od4kuVnd8V0
Wie lange soll eine LED betrieben werden?
Die genauen Werte sind im Datenblatt abzulesen. Eine LED soll im Dauerbetrieb eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren haben, wenn sie mit dem auf dem Datenblatt angegebenen Strom betrieben wird. In der Regel gilt, dass die Gesamtlebensdauer einer LED umso kürzer ist, je heißer sie betrieben wird.
Kann der LED zum Abkühlen gewährt werden?
Wenn zum Beispiel der LED eine Pause zum Abkühlen gewährt wird, dann kann kurzzeitig auch ein sehr viel größerer Strom fließen. Bei modernen Mobiltelefonen sind die Blitzlichter für den eingebauten Fotoapparat als Hochleistungsleuchtdiode realisiert.