Was ist Fast Food in der Gastronomie?

Was ist Fast Food in der Gastronomie?

Der Anglizismus Fast Food [ˈfɑstˌfud] (englisch fast food, „schnelle Nahrung“, Schnellimbiss) steht in der Gastronomie für in Massenproduktion hergestellte, standardisierte Speisen, die für den schnellen Verzehr gedacht sind. Gegensatz ist das Slow Food.

Warum führt ein hoher Fast Food-Konsum zu Gesundheitsrisiken?

Deshalb führt ein hoher Fast Food-Konsum zu Gesundheitsrisiken wie Übergewicht und Diabetes mellitus. In Imbissbuden werden oft Speisen zum Aufwärmen frittiert, die in der klassischen Gastronomie gebraten oder gekocht werden.

Wie verdoppelte sich der Fast-Food-Konsum?

Es wurden zwei Hauptergebnisse erfasst: Zum einen verdoppelte sich der Fast-Food-Kon­sum, in Familien in denen Eltern selbst wenig Fast Food essen, nachdem die Kinder ent­sprechender Werbung ausgesetzt waren. Zum anderen war der Konsum mehr als doppelt so hoch, wenn Eltern selbst mehrfach im Monat Fast Food aßen.

LESEN:   Was ist eine objektive Beurteilung?

Was hat zur Verbreitung von Fast Food beigetragen?

Zur Verbreitung von Fast Food haben auch geänderte Einkaufsgewohnheiten beigetragen: In modernen Einkaufszentren gibt es fast immer neben den Kaufhäusern und Fachgeschäften auch einige Fast-Food-Anbieter, so dass nebenbei ein Snack eingenommen werden kann.

Was versteht man unter Fast Food?

Unter Fast Food müssen Sie sich Fertiggerichte verstehen, die für die Massenproduktion hergestellt werden. Der Gegensatz zu Fast Food ist sogenanntes Slow Food. Bei Fast Food steht in erster Linie die Funktionalität der Nahrungszubereitung im Vordergrund. Auf die Esskultur wird dabei weitgehend verzichtet.

Ist der übermäßige Verzehr von Fast Food zu Mangelerscheinungen?

Der übermäßige Verzehr von regulärem Fast Food kann zu Mangelerscheinungen (vor allem Eisen, Calcium, Vitamin A und C) und Übergewicht führen. Sie werden es kaum glauben, aber die Geschichte des Fast Foods begann bereits vor Tausenden von Jahren.

Wann begann die Geschichte des Fast Foods?

Sie werden es kaum glauben, aber die Geschichte des Fast Foods begann bereits vor Tausenden von Jahren. Seine Blütezeit erlebte es allerdings erst im Jahr 1940. Bereits vor Tausenden Jahren reisten Handelsleute zwischen griechischen Städten. Schon damals gab es Gasthäuser an den Handelswegen.

LESEN:   Was war die erste kurzere Erzahlung von Sherlock Holmes?