Inhaltsverzeichnis
Wie entwickelte sich die Kunst des Barock in Italien?
Die Kunst des Barock entwickelte sich von Italien ausgehend über ganz Europa und wurde bis in die Kolonien der Neuen Welt hineingetragen. Ein Studium in Italien war für fast jeden großen Baumeister dieser Epoche die Regel.
Wie entwickelte sich der Barock und die Aufklärung?
Barock und Aufklärung, die oft als Gegensätze gesehen werden, entwickelten sich über Jahrzehnte zeit- und ortsgleich. Dem Barock voraus gingen die Epochen der Renaissance und des Manierismus, ihm folgte der Klassizismus . Vorreiter und Hauptexponent des Barock war Italien, von wo er sich in oft abgewandelter Form in ganz Europa verbreitete.
Ist der Barock eine Epoche der europäischen Geistesgeschichte?
Im weiteren Sinne, vor allem im Blick auf die Bedeutung der barocken Literatur und Philosophie, kann der Barock als Epoche der europäischen Geistesgeschichte aufgefasst werden, und im weitesten Sinne wird auch manchmal von einem „Zeitalter des Barock“ gesprochen.
Was ist ein charakteristisches Kennzeichen des Barock?
Ein charakteristisches Kennzeichen des Barock ist die Tendenz, die Grenzen zwischen den einzelnen Kunstgattungen, wie Architektur, Skulptur und Malerei, zu verwischen.
Was ist der italienische Barock?
Der italienische Barock (oder Barocco) ist eine Stilrichtung in der italienischen Geschichte und Kunst, die vom späten 16. Jahrhundert bis zum frühen 18. Jahrhundert reichte.
Was sind die politischen Grundlagen des Barock?
Politisch-soziale und historische Grundlagen des Barock. In der politischen Geschichte entspricht die Barockepoche der Periode gravierender sozialer und religiöser Umwälzungen. des Machtkampfes unter den europäischen Monarchien und. der Auseinandersetzung zwischen geistigen Strömungen, der Aufklärung und den Anfängen der modernen Wissenschaft.
Wie ist der französische Barock in Rom entstanden?
Um 1620 (zu Beginn des Barock) ist Rom das künstlerische Zentrum des Abendlandes und bleibt es bis ca. 1670/80. Von nun an wird der französische Barock Stil international führend. Der französische Barock nimmt römische Elemente auf, besonders die Idee des Gesamtkunstwerkes (berühmtes Beispiel: Schloss Versailles).
Wie endet der Barock in Frankreich?
Jahrhunderts und breitete sich über Frankreich besonders nach Flandern, Deutschland, Österreich, Böhmen und Polen, nach Spanien und in die spanischen Kolonien in Übersee aus. Der Barock folgt auf die letzte Phase der Renaissance – den Manierismus – und endet im Klassizismus der zweiten Hälfte des 18.
Was ist die Geschichte der Italienischen Republik?
Die Geschichte Italiens umfasst die Entwicklungen auf dem Gebiet der Italienischen Republik von der Urgeschichte bis zur Gegenwart. Sie lässt sich 1,3 bis 1,7 Millionen Jahre zurückverfolgen, wobei der moderne Mensch vor etwa 43.000 bis 45.000 Jahren in Italien auftrat und noch mehrere Jahrtausende neben dem Neandertaler lebte. Bis ins 6.
Was war die Blütezeit des Barock?
Hochbarock (1630–1730) Die Blütezeit des Barock war von 1630 bis 1730. Sie wird allgemein auch als Hochbarock bezeichnet. Der französische Classicisme, die französische klassizistische Variante des Barock, brachte in jener Zeit u. a. das Schloss Versailles hervor, das zum Vorbild für die europäische Schlossarchitektur wurde.