Wie alt war Maria bei der Geburt Jesu?
So sind Schätzungen von 30-50 Jahren bekannt. Verwirrend könnte für Sie sein, dass doch von Maria immer als eine junge Frau mit einem Alter von knapp 14 Jahren gesprochen wird. Solche große Unterschiede sind in der heutigen Zeit ungewöhnlich, waren damals jedoch immer wieder zu finden.
Hatte Maria noch weitere Kinder?
Im apokryphen Protevangelium des Jakobus aus dem 2. Jahrhundert war Josef vor seiner Verlobung mit Maria ein Witwer mit Kindern. Hieronymus bezeichnete im 4. Jahrhundert die Auslegung, dass Maria noch andere Kinder gehabt habe, als „neu“ und als Beleidigung Gottes.
Was passierte mit Maria und Josef?
Die Vorgeschichte und die unmittelbaren Nachwehen der Geburt Christi sind in den Evangelien (vor allem Lukas und Matthäus) noch relativ klar geschildert: Maria und Josef sind verlobt, als der Jungfrau vom Erzengel Gabriel verkündet wird, sie werde durch die Kraft des Heiligen Geistes ein Kind empfangen.
Wie älter war der Mann von Maria bei der Geburt?
Daraus wird gezogen, dass der Mann von Maria bei der Geburt vielleicht noch älter als die geschätzten 50 Jahre war. Mit dieser Annahme ließe sich auch die Entwicklung in den Evangelien nachvollziehen. Anders als Maria, die Jesus, nachdem er geboren wurde, immer wieder begleitete, wird Josef in den Auflistungen nicht erwähnt.
Was ist die Mutter Jesu in der griechischen Sprache?
Im griechischen Text wird die Mutter Jesu meistens Mariám (Μαριάμ), seltener María (Μαρία) genannt. In den lateinischen Übersetzungen lautet der Name durchgehend Maria. Im Islam ist die Mutter Jesu ebenfalls unter dem Namen Maryam (arabisch مريم) bekannt.
Wie ist die Erzählung der Geburt Jesu verknüpft?
Im Lukasevangelium ist die Erzählung der Geburt Jesu mit der Geburt Johannes des Täufers verknüpft. Indem Elisabet, die Mutter des Johannes, als Cousine Marias vorgestellt wird, treten Jesus und Johannes in eine verwandtschaftliche Beziehung zueinander.