Inhaltsverzeichnis
Was übt das alte Ägypten aus?
Das Alte Ägypten übt seit jeher eine Faszination auf die abendländischen Kulturen aus, seien es die mächtigen Pyramiden, die geheimnisvollen Hieroglyphen oder der Protomonotheismus Echnathons aus der Amarna-Periode. Ägyptische Antiquitäten bilden dementsprechend einen Themenschwerpunkt in unserem Onlineshop.
Was ist ein System zur Einteilung der ägyptischen Keramik?
Ein wichtiges Klassifizierungssystem zur Einteilung der ägyptischen Keramik ist in der Ägyptologie das sogenannte Wiener System, das die Archäologen und Ägyptologen Dorothea Arnold, Manfred Bietak, Janine Bourriau, Helen und Jean Jacquet und Hans-Åke Nordström bei einem Treffen 1980 in Wien entwickelten.
Was ist ägyptische Kunst?
Ägyptische Kunst. Unter Ägyptischer Kunst wird allgemein Kunst und Kultur des alten Ägyptens, der Pharaonenzeit (3000 v.Chr.–395 n.Chr.), verstanden. Damit weist Ägypten die längste vereinigte Geschichte am alten Mittelmeer auf.
Was war die Kunst in Ägypten?
Die Kunst in all ihren Formen wurde vor allem dem Dienste des Königs gewidmet (dem Pharao), der als ein Gott auf Erden betrachtet wurde. Über 3000 Jahre lang existierte die Ägyptischer Kunst erstaunlich dauerhaft und nur wenig verändert an den fruchtbaren Ufern des Nils.
Welche Artefakte führen zu Fehlinterpretationen?
Auch beim EKG können Artefakte zu Fehlinterpretationen führen. Häufige Artefakte sind beispielsweise Schwankungen der Nulllinie oder Kurvenausschläge, die nicht durch die elektrische Aktivität des Herzens, sondern durch Bewegungen der Skelettmuskeln (z.B. Zittern) auftreten. Diese Seite wurde zuletzt am 29.
Was ist ein Artefakt gemeint?
Als Artefakt bezeichnet man eine künstliche Veränderung oder Abwandlung vom natürlichen Zustand. Im medizinischen Zusammenhang ist damit meistens ein diagnostischer Fehler gemeint.