Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind die verbotenen Schusswaffen?
- 2 Welche Schusswaffen fallen unter die Kategorie A?
- 3 Warum gehen Schusswaffen in die Konfliktzonen?
- 4 Wie ist die Sicherheit bei Schusswaffen erklärt?
- 5 Sind dem lebensgefährlichen Einsatz einer Schusswaffe Grenzen gesetzt?
- 6 Wie ist die Verwahrung von Schusswaffen und Munition vor?
Was sind die verbotenen Schusswaffen?
A: Verbotene Schusswaffen und Schusswaffen, die Kriegsmaterial sind: Zu den verbotenen Schusswaffen zählen zB Pumpguns oder Flinten (Schrotgewehre) mit einer Gesamtlänge von weniger als 90 cm oder mit einer Lauflänge von weniger als 45 cm sowie die sog. „Wildererwaffen“ bzw. Faltflinten.
Welche Schusswaffen fallen unter die Kategorie A?
Getarnte Schusswaffen, wie zB der „schie- ßende Kugelschreiber“ fallen ebenso unter Kategorie A. Neben den genannten Schusswaffen der Kategorie A sind auch alle Waffen verboten, die aufgrund ihrer Eigenschaft als besonders gefährlich anzusehen sind und für die im alltäglichen Leben so gut wie kein Bedürfnis besteht.
Wie kann ich Schusswaffen aus Österreich mitnehmen?
Um Schusswaffen aus Österreich in andere EU-Mitgliedsstaaten mitnehmen zu können, wird auf Antrag ein Europäischer Feuerwaffenpass ausgestellt (befristet auf 5 Jahre). Eingetragen werden sämtliche Waffen, die der Antragsteller besitzen darf – auch solche, für deren Besitz keine behördliche Bewilligung notwendig ist.
Ist der Gegenstand wie eine Schusswaffe?
Es ist unerheblich, ob der Gegenstand wie eine Schusswaffe aussieht. Sobald er die nach WaffG Anlage 1 bestimmte Funktion erfüllt, handelt es sich um eine solche Waffe.
Warum gehen Schusswaffen in die Konfliktzonen?
Oft ist das legal nicht möglich, weil Ausfuhrgesetze das verbieten. Also gehen die Schusswaffen unter Umgehung der Vorschriften in die Konfliktzonen. Zuletzt ging eine große Zahl von Waffen von den USA aus in die Ukraine. „Auf dem Weg dorthin, meist in Europa, wird ein Teil der Sendungen abgezweigt.
Wie ist die Sicherheit bei Schusswaffen erklärt?
Für mich ist die Sicherheit im Umgang mit Schusswaffen relativ einfach erklärt: 1. Finger weg vom Abzug! 2. Halte die Waffe in eine sichere Richtung! 3. Kenne den Ladezustand der Waffe! Wenn man das beherzigt kann nichts passieren.
Wie kann ich eine Schusswaffe registrieren?
Der Antragsteller hat dem Waffenfachhändler seine Identität nachzuweisen und Informationen über Kategorie, Marke, Type, Kaliber und Herstellungsnummer sowie eine Begründung für den Besitz dieser Schusswaffen bekanntzugeben. Über die erfolgte Registrierung wird eine Bestätigung ausgestellt. Druckluft- und CO2-Waffen werden nicht registriert.
Ist der Schusswaffengebrauch unzulässig?
Der Schusswaffengebrauch ist unzulässig, wenn für die Polizeivollzugsbeamtin oder denPolizeivollzugsbeamten erkennbar Unbeteiligte mit hoher Wahrscheinlichkeit gefährdet werden. Dies giltnicht, wenn der Schusswaffengebrauch das einzige Mittel zur Abwehr einer gegenwärtigen Lebensgefahrist.
Sind dem lebensgefährlichen Einsatz einer Schusswaffe Grenzen gesetzt?
Zwar sind dem lebensgefährlichen Einsatz einer Schusswaffe – auch wenn von einem gezielten so genannten „finalen Rettungsschuss“ nicht gesprochen werden kann – Grenzen gesetzt. In der Regel ist der angegriffene Schusswaffenträger gehalten, den Gebrauch der Waffe zunächst nur anzudrohen.
Wie ist die Verwahrung von Schusswaffen und Munition vor?
Für die Verwahrung von Schusswaffen und Munition sieht das Waffengesetz strenge Auflagen vor. In Deutschland liegt das Gewaltmonopol prinzipiell beim Staat. Nur der Staat hat das Recht, im Notfall physische Gewalt gegen Menschen anzuwenden.
Welche Voraussetzungen sind für den Erwerb von Schusswaffen zu erfüllen?
Das Waffengesetz bestimmt, welche Voraussetzungen für den Erwerb und Besitz von erlaubnispflichtigen Schusswaffen zu erfüllen sind. Gibt es eine Bescheinigung für den Besitz bestimmter Waffen? Ein legaler Waffenkauf von erlaubnispflichtigen Schusswaffen muss in der Waffenbesitzkarte (WBK) eingetragen werden.