Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie kann man Kabel an der Wand verstecken?
- 2 Wie Kabel am Schreibtisch verstecken?
- 3 Welche Vorteile hat eine Kabelbox?
- 4 Kann ich Flachkabel in der Wand verstecken?
- 5 Wie tief muss ein Kabel unter Putz?
- 6 Wie kann ich meine Kabel verstecken?
- 7 Welche Leitungen für Unterputz?
- 8 Was ist bei der Richtung der zu verlegenden Leitung zu beachten?
Wie kann man Kabel an der Wand verstecken?
Wer „über Putz“ liegende Elektrokabel preiswert verstecken möchte, kann das Kabel mit Kabelklemmen fixieren und dann übertapezieren oder überstreichen. Das Kabel wird dadurch unauffälliger, es bleibt aber sichtbar. Dünne Kabel können auch mit kleinen Kabelschellen fixiert und mit einer Fußleiste verkleidet werden.
Wie Kabel am Schreibtisch verstecken?
Kabelboxen sind die perfekte Lösung, um lose herumliegende Kabel zu ordnen und zu verstecken. Somit kannst du dein Kabelproblem ein für alle Mal lösen.
Wie kann ich die Kabel zusammenfassen?
Einfach die Kabel soweit aufwickeln bis sie nur noch die gewünschte Länge haben, dann mit einem Klettband die Schlaufen fixieren und schon hat man weniger Kabelsalat auf dem Fußboden oder hinter den Möbeln. Mehrere Kabel kann man z.B. bei Schreibtischen damit auch zu einem Strang zusammenfassen – das erleichtert vor allem die Reinigung.
Wie lassen sich Kabel verstecken?
Die einfachste Methode, Kabel zu verstecken, sind Kabelkanäle. Diese können Sie Baumarkt oder Online kaufen. Es gibt unterschiedliche Modelle, die sich in der Breite und der Höhe voneinander unterscheiden. Mit einem scharfen Messer lassen sich die Kunststoffleisten und die dazugehörigen Deckel auf die richtige Länge zuschneiden.
Welche Vorteile hat eine Kabelbox?
Der Vorteil bei einer Kabelbox ist, dass sich die meist dicken und sperrigen Stromkabel an einer Stelle sammeln lassen und dass die Steckdosenleiste vor Staub geschützt ist. Das vermindert die Brandgefahr und erlaubt es Ihnen, Kabel dekorativ zu verstecken.
Kann ich Flachkabel in der Wand verstecken?
Einfach ausgetauscht lassen sie sich sogar bequem unter dem Teppich verstecken ohne zu stören – perfekt um z.B. den Router mit dem TV oder der Konsole zu verbinden. Um für einen hängenden TV die Kabel zu verstecken sind Flachkabel* in der Wand ideal. Dann sieht es aus als würde Ihr TV schweben.
Wie verstecke ich Kabel im Wohnzimmer?
Planung beim Kabel verstecken ist alles
- Kabelkanäle als einfachste Variante. Die einfachste Methode, Kabel zu verstecken, sind Kabelkanäle.
- Fußleisten mit Kabelführung: Ideal für Lautsprecher.
- Kabel verstecken hinter TV-Schrank: Kabelbinder, Kabelröhre und Flachkabel.
- Flachkabel nutzen – Router und TV verbinden.
Wie legt man ein Kabel unter Putz?
Grundlegend gilt: Unter Putz dürfen Kabel stets nur senkrecht bzw. lotrecht zum Boden oder waagerecht, also parallel zum Boden, verlegt werden. Bei waagerechter Verlegung gibt die Norm für Wohnräume zwei Korridore von jeweils 30cm als Installationszone vor, die jeweils 15cm Abstand zum Boden bzw.
Wie tief muss ein Kabel unter Putz?
Üblich sind die Leitungen NYM und NYIF. Diese gibt es mit unterschiedlicher Aderanzahl. Es ist darauf zu achten, dass die Stegleitung NYIF mindestens unter einer 1 cm tiefen Putzschicht verlegt wird. Sie darf nie frei zugänglich sein oder auf brennbarem Material befestigt werden.
Wie kann ich meine Kabel verstecken?
Kabelkanal & Kabelblende Lassen sich die Kabel nicht einfach hinter Möbeln und Fußleisten verstecken, dient ein Kabelkanal aus dem Baumarkt als Versteck für den Kabelsalat. Eine elegantere und auch dekorative Lösung ist eine Verblendung der Kabel.
Wie kann man Kabel am Fernseher verstecken?
1. Kabel mit einer Kabelbox verstecken
- Kabelboxen können zum Beispiel aus Holz, Kunststoff oder Bambus bestehen.
- Schreibtisch mit und ohne Kabelbox.
- Schreibtisch mit Kabelhalter.
- Bei TV-Kabeln wird gerne ein Kabelkanal genutzt. Auch Kabelschläuche sind möglich.
- Kabelkorb unter der Schreibtischplatte.
Wie verstecke ich Kabel hinter dem Fernseher?
Mit länglichen Holzplatten, die man in ein bis zwei Zentimetern Abstand vor der Wand befestigt, lassen sich Kabel dahinter gut verstecken. Wer handwerklich begabt ist, kommt vielleicht auch auf die Idee, Lampen in der Kabelblende unterzubringen: für stimmungsvolles Licht im Wohnzimmer.
Welche Leitungen für Unterputz?
Es gibt sie als drei- oder fünfadrige Leitungen mit einem Leiterquerschnitt von je 1,5 mm². Flachleitungen dürfen nur in Trockenräumen ohne weiteren Schutz unterputz verlegt werden. In Kellern sind sie nur für Innenmauern erlaubt. Flachleitungen sind etwa 3,8 mm dick und können sehr leicht unterputz verlegt werden.
Was ist bei der Richtung der zu verlegenden Leitung zu beachten?
Grundsätzlich werden Leitungen nur senkrecht und waagrecht verlegt. Ausnahme sind Decken und im Fußboden, hier dürfen Leitungen auch auf den kürzesten Weg verlegt werden. Bei der Verlegung im Erdreich oder auf dem Rohfußboden (unter dem Estrich) müssen Mantelleitungen NYM-J zusätzlich mit Schutzrohren geschützt werden.
Was kann man gegen Kabelsalat tun?