Was schiesst ein Jager?

Was schießt ein Jäger?

Dabei sind der Kugelschuss und der Schrotschuss die beiden Hauptkategorien des jagdlichen Schießens. In Ländern, in denen die Jagd mit anderen Schusswaffen, z. B. Kurzwaffen, und mit den Schusswaffen gleichgestellten Waffen erlaubt ist, wird mit Armbrust und Bogen, wie zum Beispiel in den USA, geschossen.

Was darf ein Jäger alles schießen?

Alle Schalenwildarten wie z. B.: Rehe, Hirsche oder Gämsen (ausgenommen Schwarzwild = Wildschweine) unterliegen einer gesetzlichen Abschussplanung.

Wie kann ich mich auf die Jagd machen?

Nach einer bestandenen Prüfung bekommen wir dann das „Grüne Abitur“ – also die Erlaubnis, auf die Jagd zu gehen. Die Jagd ist sogar in einem Gesetz geregelt, dem Bundesjagdgesetz. Da steht drin, was Jäger tun dürfen und was nicht. Weißt du warum wir jagen? Wir kümmern uns um die heimischen Wildtiere. Dafür gehen wir in den Wald und auf die Felder.

Warum ist der Jäger nicht der Feind des Tieres?

Jagd Warum? Der Jäger ist nicht der Feind des Tieres. Er kennt vielmehr eine mystische Verbundenheit mit ihm, auch dann, wenn der Kampf elementar und tödlich ist. Die Jagd befindet sich ständig im Kreuzfeuer der Kritik, deshalb bewegen sich auch Jagdgegner gerne hinter dem Schutzschild von Vorurteilen.

LESEN:   Was war die Musikgeschichte der 70er Jahre?

Wie sinkt das Image der Jäger in der Öffentlichkeit?

Trotz beharrlicher Propagandaarbeit der Jagdverbände sinkt das Image der Jäger in der Öffentlichkeit immer mehr: Immer weniger Spaziergänger, Reiter und Mountainbiker lassen es sich gefallen, von Jägern angepöbelt und bedroht zu werden – und sie protestieren gegen Ballerei in Wohngegenden, in Stadtparks, auf Friedhöfen und in Naherholungsgebieten.

Kann man die Jagd auf Füchse rechtfertigen?

Zudem werden die Tiere durch die Jagd unnötig aufgescheucht, was ihren Nahrungsbedarf und damit die Fraßschäden oft weiter erhöht. Die Jagd auf Füchse versuchen die Jäger gegenüber der Öffentlichkeit mit zwei Argumenten zu rechtfertigen: dem Schutz der Bevölkerung vor Tollwut und Fuchsbandwurm.