Woher stammt der Name Veronica?

Woher stammt der Name Veronica?

Veronika ist vom makedonischen Namen Berenike (von griechisch pherenike) abgeleitet und bedeutet Siegbringerin (altgriechisch φέρειν phérein, deutsch ‚tragen, bringen‘, νίκη níkē, deutsch ‚Sieg‘).

Wie viele Veronikas gibt es?

Nicht einmal ein Promille aller in Deutschland geborenen Mädchen werden Veronika genannt. Tatsächlich erhalten derzeit von 10.000 Mädchen nur ungefähr 5 diesen Namen. Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt Veronika in unserer Vornamensstatistik Platz 313.

Ist Greta ein biblischer Name?

Der Name Greta ist die Kurzform von Margarete und Margareta und kommt daher aus dem Griechischen und Lateinischen. Seit dem Mittelalter ist Greta als eigenständiger Name bekannt, zählte aber erst zu Anfang des 20. Jahrhunderts zu den beliebtesten Mädchennamen.

Wann ist Veronika?

Der Namenstag für Veronika ist am 4. Februar und am 9. Juli.

Was bedeutet der weibliche Vorname Veronica?

Der weibliche Vorname Veronica bedeutet übersetzt „die Siegbringende“. Woher kommt der Name Veronica? Jetzt einen Eintrag hinzufügen Der Name Veronica hat eine altgriechische Herkunft und bezieht sich auf die Wörter „nike“, was übersetzt „der Sieg“ bedeutet und auf „pherein“, was übersetzt „bringen“ bedeutet.

LESEN:   Welches Obst und Gemuse hat das meiste Vitamin C?

Ist die Herkunft ihres Nachnamens nachvollziehbar?

Meist offensichtlich nachvollziehbar ist die Herkunft Ihres Nachnamens, wenn er von einer Berufsbezeichnung herrührt. Die Herkunft ist deutlich zu erkennen, wenn Sie einen gebräuchlichen Namen wie Müller, Fischer oder Schmidt tragen. Dabei kann der Nachname über Jahrhunderte Abwandlungen in der Schreibweise erfahren haben.

Was ist die Verbreitung eines Namens?

Deshalb ist die Verbreitung z.B. ein wichtiger Hinweis darauf, ob der Name im Norddeutschen entstand, wo man Niederdeutsch sprach, oder eher im Süden, wo Hochdeutsch gesprochen wurde. Die Verbreitung eines Namens weist auch heute Entstehungsgebiete aus.