Inhaltsverzeichnis
Was ist der erste christliche Wert?
1. Der erste christliche Werte: Bete nur Gott an Ein Schriftgelehrter hatte diesem Wortwechsel zugehört und war von der Antwort beeindruckt, die Jesus den Sadduzäern gegeben hatte. Er ging zu ihm hin und fragte ihn: »Welches ist von allen Geboten Gottes das wichtigste?«
Was ist der christliche Wert der Nächstenliebe?
Der christliche Wert der Nächstenliebe hat es ihm unmöglich gemacht zu lästern, zu belügen und zu betrügen. Dieser für uns nun christliche Grundwert, ist Maßstab für funktionierende Gemeinschaft.
Was sind die christlichen Werte?
Christliche Werte. Beharrlich hält sich das saudumme Gerücht, dass unsere westliche Gesellschaftsordnung auf christlichen Werten aufbauen würde. Dabei mussten doch Demokratie, Frauen- und Menschenrechte, Rechtsstaat, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Wissenschaftsfreiheit, Individualismus, Toleranz, Liberalität usw.
Wie hat Jesus die Menschen vorgelebt?
Jesus hat sie vorgelebt. Er hat die Menschen, denen er im Laufe seines Lebens begegnete gesehen, ihre Bedürfnisse erkannt und mit göttlicher Weisheit entsprechend gehandelt. Er hat den wahren Wert des Menschen, als geliebtes Geschöpf und Ebenbild Gottes erkannt. Kein Geschöpf ist kostbarer als der Mensch.
Ist die Entstehung von Überzeugungen einfach da?
Schließlich sind diese nicht einfach da, sondern müssen sich erst im Laufe der Zeit entwickeln und festigen. Grundsätzlich wird dabei die Entstehung von Überzeugungen in zwei Arten unterteilt. Durch Übernahme von anderen Personen. Viele Überzeugungen werden von wichtigen Bezugspersonen übernommen.
Wie kann eine Überzeugung gebildet werden?
Durch Erfahrungen oder Beobachtungen. Überzeugungen können jedoch auch selbst gebildet werden. Um beim bereits oben genannten Beispiel zu bleiben, kann die Beobachtung, dass Dinge sich zum Guten wenden, dazu führen, dass diese Überzeugung auf jeden Bereich des Lebens übertragen wird.
Warum sollten Überzeugungen nicht wahr sein?
Sie müssen nicht wahr sein. Überzeugungen sollten nicht mit Fakten oder der Realität verwechselt werden. Es handelt sich dabei lediglich um eigene und persönliche Ansichten, die manchmal auch vollkommen absurd und für Außenstehende kaum nachvollziehbar sein können.