Inhaltsverzeichnis
Woher kommt der Vorname Linn?
Lässt sich unter anderem von Carolin, Rosalinda oder anderen Vornamen, die mit -linda enden, ableiten und hat althochdeutsche Wurzeln. Dabei bedeutet Linn „Die Milde“, „Die Sanfte“ und „Die Freundliche“.
Wann hat Linn Namenstag?
Der Namenstag für Linn ist am 22. Januar, 13. Februar, 15.
Ist Linn ein Mädchenname?
Der weibliche Name ist die schwedische und norwegische Kurzform von Linnéa oder ähnlich klingender Namen.
Wie oft gibt es den Namen Linn in Deutschland?
Lynn wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.500 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lynn auf Platz 358 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.
Wie wird Linn geschrieben?
Seit der Fernsehserie Alf um 1990 ist der Vorname Lynn auch in Deutschland recht populär. Die Schreibweise mit „i“ ist eher seltener, als die mit „y“. Der Name selbst variiert. So gibt es u.a. die Varianten Lyn, Lin, Lynne oder auch Lynna.
Wie selten ist der Name Linn?
Mit 892 erhaltenen Stimmen belegt Linn den 909. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Linn ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.
Wie schreibt man Linn?
Der sowohl weibliche als auch männliche Vorname Linn bzw. Lynn ist eine Kurzform von Linda, Lina oder auch Carolin bzw. Carolyn oder auch Marilyn. Im Althochdeutschen sind diese Namen von dem Wort „lind“ abgeleitet, was so viel wie „milde“, „freundlich“ und „sanft“ heißt.
Was ist ein Lynn?
Lynn ist in englischsprachigen Ländern ein ursprünglich ortsbezogener Familienname, abgeleitet von dem walisischen Wort llyn mit der Bedeutung „See“, und ein von diesem Familiennamen abgeleiteter männlicher und weiblicher Vorname.
Was bedeutet der weibliche Vorname Linn?
Der weibliche Vorname Linn bedeutet übersetzt „die Milde“, „die Sanfte“, „helles Licht“, „helle Sonne“ und „kleiner Wasserfall“. Der Name hat mehrere Ursprünge, am wahrscheinlichsten ist aber eine althochdeutsche Herkunft. Linn wird außerdem häufig als Kurzform von Rosalinda, Linnea und Linda interpretiert. Woher kommt der Name Linn?
Was ist die Verbreitung eines Namens?
Deshalb ist die Verbreitung z.B. ein wichtiger Hinweis darauf, ob der Name im Norddeutschen entstand, wo man Niederdeutsch sprach, oder eher im Süden, wo Hochdeutsch gesprochen wurde. Die Verbreitung eines Namens weist auch heute Entstehungsgebiete aus.
Was ist die Anzahl der Namen?
Die Anzahl ist ein Hinweis darauf, ob der Name evtl. auf einen Ursprung zurückgeht, oder ob er mehrfach unabhängig voneinander entstanden ist.
Ist der Ursprung eines Familiennamens wahrscheinlich?
So wird der Ursprung aus einer bestimmten Entstehungssprache oder aus einem Dialekt wahrscheinlich. Und andersherum: Mit Hilfe der Verbreitung eines Familiennamens können bestimmte, nicht zutreffende Erklärungsversuche ausgeschlossen werden. Das hilft einer guten Deutung ungemein.