Ist der Name Amalia selten?

Ist der Name Amalia selten?

Amalia ist ein weiblicher Vorname. Der Name Amalia wird in Deutschland von Jahr zu Jahr häufiger vergeben. Seit 2016 steht er in den Top 100. Amalia wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 5.500 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 308 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Was heißt Amalia auf Deutsch?

Der Name Amalia ist eine verselbständigte Kurzform von zweigliedrigen, althochdeutschen „Amal“-Namen, wie Amalberga, Amalgunde oder Amalfrieda. Somit ist Amalia „die Tapfere“ bzw. „die Tüchtige“. Auch die gotische Herleitung von „amals“ meint dieselbe Bedeutung.

Ist Amelie ein muslimischer Name?

Woher kommt der Name Amelia? In Anlehnung an den lateinischen Namen Emilia und das namensgebende Wort „aemulus“ kann Amelia auch mit „die Eifrige“ und „die Ehrgeizige“ übersetzt werden. Im Arabischen existieren zudem die Bedeutungen „die Vertrauenswürdige“ und „die Schöne“.

LESEN:   Wo war das letzte Konzert von Elvis?

Wo kommt der Name Amalia her?

Der Name Amalia kommt aus dem Althochdeutschen, hat aber einen altnordischen Ursprung. Amalia geht auf das altnordische Wort „aml“ zurück, welches übersetzt „mühevolle Arbeit“, „Vorantreiben“ und „Vorandrängen“ bedeutet. Die beliebtesten Interpretationen von Amalia sind daher „die Tapfere“ und „die Tüchtige“.

Was bedeutet der weibliche Vorname Amelia?

Der weibliche Vorname Amelia bedeutet „die Geliebte“, „die Tüchtige“, „die Tapfere“.

Was ist die Verbreitung eines Namens?

Deshalb ist die Verbreitung z.B. ein wichtiger Hinweis darauf, ob der Name im Norddeutschen entstand, wo man Niederdeutsch sprach, oder eher im Süden, wo Hochdeutsch gesprochen wurde. Die Verbreitung eines Namens weist auch heute Entstehungsgebiete aus.

Ist der Ursprung eines Familiennamens wahrscheinlich?

So wird der Ursprung aus einer bestimmten Entstehungssprache oder aus einem Dialekt wahrscheinlich. Und andersherum: Mit Hilfe der Verbreitung eines Familiennamens können bestimmte, nicht zutreffende Erklärungsversuche ausgeschlossen werden. Das hilft einer guten Deutung ungemein.

Amalia ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 58. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2006 mit Platz 34.

LESEN:   Welche Ziele werden durch die Marktforschung verfolgt?

Wie viele Menschen heißen Amalia?

Amalia wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 5.500 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 308 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Schreibweise Amaliah wurde weniger als zehn Mal vergeben. In Berlin ist der Name Amalia besonders beliebt.

Was bedeutet der Name Amalie?

Amalia ist eine Kurzform der althochdeutschen zweigliedrigen Amal-Namen, z. Der Name des Herrschergeschlechts wird von altnordisch „aml“ mit der Bedeutung mühevolle Arbeit, Rührigkeit, Vorandrängen, Vorantreiben abgeleitet.

Ist Amelie ein berühmter Name?

Der Name Amelie kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 20 der häufigsten Vornamen. Amelie wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 45.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Welcher zweitname passt zu Amalia?

Doppelnamen mit Amalia

Name Beliebtheit
Maria-Amalia 405 1
Amalia-Louisa 403 6
Amalia-Judith 255 0
Katharina-Amalia 85 1

Welcher Jungenname passt zu Amelie?

Ich würde Jonathan oder Jonas nehmen.

LESEN:   Haben alle Tiere Hox-Gene?

Auf welchen Platz steht der Name Amelie?

Damit steht Amelie auf Platz 31 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Varianten Amely (englisch) und Amélie (französisch) wurden jeweils ungefähr 1.800 Mal vergeben und stehen auf Platz 710 beziehungsweise 727.