Wann hat Snowden?

Wann hat Snowden?

Der US-amerikanische Whistleblower und ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden enthüllte Anfang Juni 2013, wie die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich seit spätestens 2007 in großem Umfang die Telekommunikation und insbesondere das Internet global und verdachtsunabhängig überwachen.

Welche Enthüllungen hat Edward Snowden 2013 gemacht?

Nach den Enthüllungen über den Einsatz der Spionagesoftware Pegasus gegen Journalisten, Politiker und Menschenrechtsaktivisten hat sich Edward Snowden, der 2013 Abhörtechniken des US-Geheimdienstes NSA aufgedeckt hatte, schockiert über das Ausmaß der weltweiten Überwachung geäußert: „Wir dulden keinen kommerziellen …

Wann hat Edward Snowden seinen Geburtstag?

Edward Snowden hat im Sommer am 21. Juni Geburtstag. Er wurde an einem Dienstag geboren. 2021 fiel sein Geburtstag auf einen Montag, im kommenden Jahr liegt er auf einem Dienstag. Welches Sternzeichen hat Snowden?

LESEN:   Was ist die Schwarze Hand?

Was sind die Zeitgenossen von Edward Snowden?

Bekannte Zeitgenossen seiner Altersklasse sind Mark Zuckerberg (1984) und Britney Spears (1981). Seine Kindheit und Jugend erlebt Snowden in den 1980er- und 1990er-Jahren. Schon gewusst? Edward Snowden wurde im selben Jahr wie Miranda Kerr geboren.

Wie informierte er Edward Snowden über seine Enthüllungen?

Im Mai 2013 dann informierte Edward Snowden den Journalisten Glenn Greenwald von der britischen Tageszeitung „Guardian“ über sein Wissen. Dieser präsentierte Snowdens gesammelte Enthüllungen dann teilweise der Öffentlichkeit im Juni 2013 – ohne den Informanten zu nennen.

Was verwendete Snowden für seine E-Mails?

Für seine E-Mails verwendete Snowden den Absender citizenfour – eine Bezeichnung, die der 2014 veröffentlichte Dokumentarfilm von Laura Poitras als Titel übernahm. Da Snowden ahnte, dass die US-amerikanischen Geheimdienste ihn rasch als Quelle identifizieren würden, entschloss er sich, an die Öffentlichkeit zu gehen.