Inhaltsverzeichnis
Was ist die Philosophie von Yin und Yang?
Yin und Yang: die Philosophie Das Prinzip von Yin und Yang findet sich im chinesischen „Buch der Wandlungen“ (Yijing). Der grundlegende religiöse bzw. philosophische Kontext ist der Taoismus/Daoismus, und während das alles vielleicht etwas fremd klingt, ist der Grundgedanke ganz simpel: Alles auf der Welt hat einen notwendigen Gegenpol.
Was ist das chinesische Essen für Ausländer?
Was ist typisch chinesisches Essen? Folgend wird das acht beliebteste chinesische Essen für Ausländer vorgestellt. Diese acht Gerichte sind auch Späzialitäten: Süßsauer-Schweinfleisch, Kung – Pao Huhn (Gongbaojiding), Mapo Doufu (Mapo-Bohnenkäse), Wan Tan, Jiaozi (Maultasche), Frühlingsrollen, Gebratene Nudel und Peking-Ente.
Was ist das Yin Yang des Körpers?
TCM: Yin Yang des Körpers. Das Verhältnis der zwei Kräfte wird in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sogar praktisch angewandt. Dabei werden die Organe in aktive und passive Funktionen eingeteilt, Yin ist also zum Beispiel Herz, Leber und Lunge, während Yang in Magen, Darm und Blase zu finden ist.
Welche Organe sind in der chinesischen Medizin zu finden?
Das Verhältnis der zwei Kräfte wird in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sogar praktisch angewandt. Dabei werden die Organe in aktive und passive Funktionen eingeteilt, Yin ist also zum Beispiel Herz, Leber und Lunge, während Yang in Magen, Darm und Blase zu finden ist.
Was ist das Yin-Yang-Modell?
Zur dieser Frage möchte ich hier das Yin-Yang-Modell in der Beziehung zu Sonne und Fluss und Berg einführen. Der Fluss ist Yin, der Berg ist Yang. Unklar ist bei dieser Einteilung aber, ob der Fluss von Nord nach Süd, oder von Süd nach Nord fließt, bzw. ob er von West nach Ost oder von Ost nach West fließt.
Wie hast du das Prinzip von Yin und Yang verstanden?
Dann hast du damit im Prinzip schon das Yin-Yang-Prinzip verstanden. Denn die chinesische Philosophie besagt genau das: Es gibt immer zwei entgegengesetzte Kräfte, die miteinander im Einklang stehen. Das Prinzip von Yin und Yang findet sich im chinesischen „Buch der Wandlungen“ (Yijing).