Inhaltsverzeichnis
Wo befindet sich das Rhonetal?
Als Rhonetal (französisch Vallée du Rhône) wird in Frankreich das Tal der Rhône von Lyon bis an das Mittelmeer bezeichnet.
Welche Ortschaft liegt am Rhoneknie?
Als Rhoneknie (seltener Rottenknie, französisch Coude du Rhône) wird eine markante geografische Kurve im Flussverlauf der Rhone in der Nähe von Martigny im Kanton Wallis bezeichnet.
In welchem Land liegt Rhône?
Die Rhône fließt durch Frankreich und die Schweiz und ist mit 812 Kilometern Länge (davon 522 Kilometer in Frankreich) einer der längsten Flüsse Frankreichs.
Wie ist der Fluss in der Saône erwähnt?
Der Fluss wird in Gaius Iulius Caesars Werk De bello Gallico an verschiedenen Stellen erwähnt, insbesondere in Bezug auf die Auswanderung der Helvetier in Richtung der Santonen . Die Saône ist zwischen Corre und ihrer Einmündung in die Rhône auf einer Länge von etwa 407 km kanalisiert und daher mit Schiffen befahrbar.
Wie fließt die Rhône an der Rhône vorbei?
An der Mündung der Saône liegt Lyon, die größte Stadt an der Rhône. Gemeinsam mit der Saône wird die Rhône zu einem kräftigen und ruhigen Fluss. In einem breiten Tal – dem Rhônetal (Vallée du Rhône) – fließt sie nahezu geradlinig vorbei an den Weinbergen der Côtes du Rhône.
Wie ist die Saône in Frankreich eingeteilt?
Ihr Verlauf wird in Obere, Kleine und Große Saône eingeteilt. Die Saône entspringt westlich der Vogesen im Département Vosges auf 405 m im Ort Vioménil. Die Quelle tritt in einer gefassten Rinne zutage und speist zwei Wasserbecken eines unterhalb gelegenen Waschhauses.
Wie ändert sich ihre Fließrichtung bei Châtillon-sur-Saône?
Bei Châtillon-sur-Saône ändert sie ihre Fließrichtung nach Südosten und erreicht bei Jonvelle die Grenze zum Département Haute-Saône. Südlich von Corre trifft die Saône nach etwa 70 km Fließstrecke auf den Nebenfluss Côney und den Canal des Vosges. Ab dessen Einmündung ist die Saône schiffbar und wird Kleine Saône genannt.