Inhaltsverzeichnis
Was sind die wichtigsten Kriterien bei der Wahl der Kamera?
Eines der wohl wichtigsten Kriterien bei der Wahl der Kamera sind die Kosten. Denn während man eine DSLR bereits für ein paar Hundert Euro bekommen kann, kosten professionelle Filmkameras oft deutlich mehr als ein durchschnittliches Auto. Doch bedeuten mehr Ausgaben auch immer mehr Qualität?
Wie kann man die Perspektive der Kamera bestimmen?
Man kann die Perspektive der Kamera je nach Filmart komplett oder zu einem gewissen Teil bestimmen. Man kann sie dem Zufall überlassen, bewusst oder unbewusst. Die Perspektive bestimmt ein Filmerlebnis in wesentlichem Umfang mit.
Was sind die wichtigsten Arten der Kameraperspektive?
Einführung in die Filmsprache: Alles über Kameraperspektive. Die am häufigsten eingesetzten Arten sind: Normalperspektive, Aufsicht, Untersicht, Schrägsicht, Vogelperspektive und Froschperspektive.
Wie verwechselt man die Kamera mit einem Gegenstand?
Nicht verwechseln darf man die Perspektive der Kamera mit dem Abstand zu einem Gegenstand oder zu einem Menschen. Die Entfernung (oder Nähe, mit Abstand ist immer die messbare Distanz gemeint) wird durch die Einstellungsgröße festgelegt.
Was ist die Antwort auf die Wahl einer Kompaktkamera?
Die Antwort bestimmt die Wahl der richtigen Kamera. Gleichzeitig werden Kompaktkameras immer leistungsstärker und der Unterschied zwischen ihnen und den professionelleren Spiegelreflexkameras (DSLR) immer kleiner.
Welche Funktionen hat eine Spiegelreflexkamera?
Filmlook (geringe Tiefenschärfe) und kaum eine Spiegelreflexkamera verfügt serienmäßig über Funktionen, wie Zebra oder Peaking. Man sollte sich also vorher immer über alle Funktionen und Möglichkeiten der Kamera informieren, damit man sich später nicht ärgert, wenn eine bestimmte Funktion fehlt.
Wie viele Bilder kann eine Kamera pro Sekunde aufnehmen?
Diese Kamera kann mehrere 1000 Bilder pro Sekunde aufnehmen und wurde extra für diesen Zweck entwickelt. Es ist also durchaus üblich, verschiedene Kameratypen für einen Film einzusetzen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass verschiedene Kameratypen auch einen unterschiedlichen Look haben können.