Inhaltsverzeichnis
Was waren die Themen des Barock?
Die Themen des Barock fanden vor allem in der literarischen Gattung der Lyrik ihren Ausdruck. Gedichte waren die bevorzugte Literaturform dieser Epoche. Eine typisch barocke Gedichtform ist das Sonett. Auch Elegie, Epigramm und Ode gehören zu den vorherrschenden Gedichtformen des Barock. Sonett
Was war das Zeitalter des Barock für die Menschen?
Das Zeitalter des Barock war für die Menschen vor allem eine Zeit. religiöser und gesellschaftlicher Umbrüche, der Zerrissenheit und des unermesslichen Leids. Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) und wiederkehrende Pestepidemien hatten in Deutschland, vor allem im Norden, ganze Landstriche verwüstet und entvölkert.
Was ist das Aussehen der Kleider im Barock?
Das Aussehen der Kleider verrät, welchem Stand und welcher sozialen Schicht die Frauen angehören. (siehe Abbildung) Farbige Strümpfe, Hut, Beinkleid und Absatzschuhe – das ist das Schönheitsideal des Mannes im Barock. Die Männermode ähnelt sehr der der Frauen, einzig ein kleiner Schnurrbart bekräftigt die Männlichkeit.
Was sind die schönsten Kleidungsstücke im Barock?
Farbige Strümpfe, Hut, Beinkleid und Absatzschuhe – das ist das Schönheitsideal des Mannes im Barock. Die Männermode ähnelt sehr der der Frauen, einzig ein kleiner Schnurrbart bekräftigt die Männlichkeit. Beliebte Kleidungsstücke sind vor allem Hose und Wams (siehe Abbildung). Die Perücke ist ein Muss in der gehobenen Gesellschaft des Barock.
Ist der Barock eine Epoche der europäischen Geistesgeschichte?
Im weiteren Sinne, vor allem im Blick auf die Bedeutung der barocken Literatur und Philosophie, kann der Barock als Epoche der europäischen Geistesgeschichte aufgefasst werden, und im weitesten Sinne wird auch manchmal von einem „Zeitalter des Barock“ gesprochen.
Was sind literarische Motive im Barock?
Literarische Motive im Barock. Die Lyrik des Barock ist im Wesentlichen von drei Leitmotiven geprägt: Vanitas, Memento mori und Carpe diem. Sie beschreiben das Lebensgefühl der Menschen und setzen sich mit der Angst und der Bedrohung vor und durch den Krieg auseinander.
Was ist die literarische Strömung des Barock?
Die literarische Strömung des Barock ist eine der ersten Bewegungen der neueren deutschen Literatur. In vielerlei Hinsicht scheint sie uns im ersten Moment fremd. Wer sich aber ein wenig intensiver mit dem Barock beschäftigt, der wird den besonderen Reiz und die Einzigartigkeit dieser Strömung schnell erkennen.
Was sind die Bauwerke im Barock?
Im Barock sind geschwungene und konkave Formen, Säulen und Fenster üblich. Die Bauwerke sind oft reich mit ornamentalem Schmuck verziert worden. Außerdem werden in der Architektur des Barock Lichteffekte genutzt und auch Skulpturen und die Malerei wurden in die Baukunst einbezogen.
Wie entwickelte sich der Barock und die Aufklärung?
Barock und Aufklärung, die oft als Gegensätze gesehen werden, entwickelten sich über Jahrzehnte zeit- und ortsgleich. Dem Barock voraus gingen die Epochen der Renaissance und des Manierismus, ihm folgte der Klassizismus . Vorreiter und Hauptexponent des Barock war Italien, von wo er sich in oft abgewandelter Form in ganz Europa verbreitete.
Was war die beliebteste Ausdrucksform im Barock?
Die Lyrik galt im Barock als beliebteste Ausdrucksform – dennoch wurden auch einige erzählende Texte verfasst, wie zum Beispiel Romane oder Satire. Auch gab es viele Reisebeschreibungen, Predigten und journalistische oder wissenschaftliche Werke – diese Texte waren meist nicht-fiktional.