Wie ist das Ganseblumchen eingesetzt?

Wie ist das Gänseblümchen eingesetzt?

Bekannt ist die blutreinigende Wirkung des Gänseblümchens, welches traditionell als Heilmittel bei Hauterkrankungen und Leberleiden eingesetzt wird. Wegen der oben genannten Inhaltsstoffe ist es auch entwässernd, als Frühjahrskur und als Rheumamittel geeignet.

Was ist das Wiesen-Gänseblümchen?

Das Wiesen-Gänseblümchen ist ein Korbblütler und damit ein Verwandter von Löwenzahn, Schafgarbe und echter Kamille. Die Gattung Gänseblümchen umfasst nur zehn Arten. Der wissenschaftliche Name Bellis perennis bedeutet „ausdauernde Schöne“ und bezieht sich vermutlich auf die lange Blütezeit der Pflanze von März bis November.

Was ist die Gattung der Gänseblümchen?

Die Gattung der Gänseblümchen besteht aus etwa 15 Arten, die ihren Verbreitungsschwerpunkt im Mittelmeerraum haben. Lediglich Bellis perennis ist aus dieser Gattung heute auch in Mitteleuropa und Nordeuropa zu finden.

Wann kommen die Gänseblümchen zum Vorschein?

Sie widerstehen Temperaturen bis -15 °C. Mitunter in milden Wintern, wenn andere Pflanzen noch in der Winterruhe sind, kommen die kleinen Blüten schon im Januar oder Februar zum Vorschein. Das Gemeine Gänseblümchen zeigt damit schon langsam das Ende des Winters an.

LESEN:   Welche Feste gibt es in der Religion?

https://www.youtube.com/watch?v=BTuQw39HZRE

Was sagte das Gänseblümchen?

„Reiße die Blume ab!“ sagte der andere Knabe, und das Gänseblümchen zitterte vor Angst, denn abgerissen zu werden war ja das Leben verlieren; und nun wollte es so gern leben, da es mit dem Rasenstücke zu der gefangenen Lerche in den Käfig sollte. „Nein, laß sie sitzen!“ sagte der andere Knabe; „sie putzt so niedlich!“

Was ist der Geschmack von Gänseblümchenblüten?

Der Geschmack von Gänseblümchenblüten lässt sich als zart nussig beschreiben, während die Blätter mit einer grünen, leicht säuerlichen Note aufwarten (ähnlich wie eine milde Variante vom Sauerampfer ). Geerntet werden kann das Gänseblümchen nahezu ganzjährig.