Welche Instrumente spielen im Concerto grosso?

Welche Instrumente spielen im Concerto grosso?

Das Concerto grosso C-Dur „Alexanderfest“ (HWV 318) von 1736 wurde als Zwischenaktmusik zu seinem Oratorium „Alexanderfest“ geschrieben. Das Concertino besteht aus zwei Violinen und Cello, das Ripieno aus zwei Oboen, zwei Violinen, Viola und Continuo.

Wo lebt der Komponist Arcangelo Corelli?

Arcangelo Corelli (* 17. Februar 1653 in Fusignano; † 8. Januar 1713 in Rom) war ein italienischer Komponist und Violinist des Barock.

Wann hat Corelli gelebt?

17. Februar 1653 – 8. Januar 1713
Arcangelo Corelli/Lebensjahre

Arcangelo Corelli (1653 – 1713) Italienischer Violinist und Komponist. Er war die zentrale Figur in der Instrumentalmusik des italienischen Hochbarocks: Corelli, der das Geigenspiel auf ein neues Niveau hob und wohl auch Stradivari beeinflusste.

Wann ist Arcangelo Corelli gestorben?

LESEN:   Ist der Hund ein Nomen?

8. Januar 1713
Arcangelo Corelli/Sterbedatum

Wann starb Arcangelo Corelli?

Arcangelo Corelli/Sterbedatum
Arcangelo Corelli (* 17. Februar 1653 in Fusignano; † 8. Januar 1713 in Rom) war ein italienischer Komponist und Violinist des Barock.

Was sind die beliebtesten Besetzungen bei Corelli?

Eine besonders bei Corelli beliebte Besetzung des Concertino sind zwei Violinen und ein Violoncello. Weit verbreitet waren darüber hinaus Oboen, Blockflöten und Fagotte. Wenn Du Dir die Besetzungen der Brandenburgischen Konzert von J. S. Bach ansiehst, wirst Du merken, daß dort das Concertino in jedem Konzert anders besetzt ist:

Warum ist die Violine ein wichtiger Instrument der klassischen Musik?

Nicht zuletzt aus diesem Grund sowie aufgrund der Tatsache, dass sie bei vielen Kompositionen die tragende Melodiestimme inne hat, ist die Violine eines der wichtigsten Instrumente der klassischen Musik im Allgemeinen und speziell der Kammermusik.

Was ist das dritte Instrument in einer Viola?

Gestimmt sind die Saiten einer Viola, die optisch wie eine größere und tiefer klingende Variante der Violine erscheint, auf c-g-d‘-a‘. Das dritte Instrument in einem klassischen Quartett, das Violoncello oder in der abgekürzten Form auch Cello, fällt zunächst einmal durch seine Größe auf.

LESEN:   Welche rechtlichen Konsequenzen hat eine Anfrage?

Was ist das dritte Instrument in einem klassischen Quartett?

Das dritte Instrument in einem klassischen Quartett, das Violoncello oder in der abgekürzten Form auch Cello, fällt zunächst einmal durch seine Größe auf. Im Unterschied zu den anderen beiden Instrumenten, die an die Schulter gelegt werden, wird dieses Streichinstrument stets im Sitzen gespielt und dabei zwischen den Knien gehalten.