Inhaltsverzeichnis
Was ist die Notre-Dame-Schule der Polyphonie?
Die so genannte Notre-Dame-Schule der Polyphonie befindet sich in der Zeit zwischen dem strengen Realismus von Wilhelm von Champeaux und der Gründung der Pariser Sorbonne.
Was sind die besten und beliebtesten klassischen Komponisten aller Zeiten?
Die folgende Liste beschäftigt sich mit den 20 besten und beliebtesten klassischen Komponisten aller Zeiten. 1. Johann Sebastian Bach (1685-1750) 2. Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) 3. Ludwig van Beethoven (1770-1827) 4. Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893) 5. Frédéric Chopin (1810-1849) 6. Antonio Vivaldi (1678-1741) 7.
Was ist der französische Komponist Jacques Offenbach?
Der deutsch-französische Komponist Jacques Offenbach ist als Begründer der modernen Operette in die Musikgeschichte eingegangen. Durch ihn wurde diese Musiktheater-Darbietung ein eigenständiges und anerkanntes Genre des Musiktheaters. Typisch für seine Werke ist die Satire, mit denen er seine Kompositionen versah.
Was ist die Polyphonie in der Wiener Klassik?
Polyphone Passagen in Kompositionen seit der Wiener Klassik wirken oft wie historistische Zitate. Die romantische Musik entdeckte die koloristische, nicht strukturell gehörte Wirkung der Polyphonie.
Wie entwickeln sich die Techniken der Polyphonie?
Vom Spätmittelalter bis zum 18. Jahrhundert entwickeln sich in Europa bestimmte Techniken der Polyphonie, die Ende des 18. Jahrhunderts zurücktraten, aber in der Musik des 20. Jahrhunderts teilweise neu belebt werden. Sie werden seit der Renaissance im Fach des Kontrapunkts gelehrt.
Wie viele Stimmen gibt es beim Digitalpiano?
Allein das Repetieren eines einzelnen Tons im Haltepedal aber kann beim Digitalpiano eine hohe Polyphonie-Leistung erfordern, die mit der Komplexität der Klangerzeugung steigt. Die Anzahl der Stimmen, die einem beim Spielen auf dem Digitalpiano zur Verfügung stehen, hängt von mehreren Faktoren ab.
Was versteht man unter dem Begriff Polyphonie?
Der Begriff Polyphonie wird als Abgrenzung zu anderen musikalischen Phänomenen gebraucht. Im Allgemeinen gibt es drei Unterscheidungen: Polyphonie kann die Selbstständigkeit zusammenklingender Stimmen bezeichnen. Dann versteht man Polyphonie als Gegensatz zur Homophonie (dem mehrstimmigen, aber bloß akkordischen Musizieren).