Inhaltsverzeichnis
Woher kommt die Musik Hip Hop?
Die Ursprünge der Hip-Hop-Musik liegen in der musikalischen Kultur der US-Amerikaner der 1970er-Jahre. Es gibt aber auch Wurzeln, die bis nach Afrika zurückreichen. Allgemein gelten King Tim III der Fatback Band und danach Rapper’s Delight (1979) der Sugarhill Gang als die ersten Hip-Hop-Platten.
Wie ist Hip-Hop-tanzen entstanden?
Historischer Ausgangspunkt des Hip-Hop sind die urban dance parties der 1970er Jahre, bei denen DJs über ihre herkömmliche Rolle als Plattenaufleger hinauswachsen und selbst Musik produzieren, indem sie Platten manuell bewegen und mit Hilfe mehrerer Plattenspieler verschiedene Sounds ineinander mixen.
Was ist die Hip-Hop-Tanzstile?
Sie werden bis heute auch Streetdance genannt. n den 1980er Jahren wurde Hip-Hop auch bei weißen Jugendlichen und in wohlhabenderen Teilen der USA immer beliebter. Der Film „Flashdance“, der 1983 erschien, machte die Hip-Hop-Tanzstile weltweit berühmt. Etwa zur gleichen Zeit entstanden die ersten professionellen Hip-Hop-Tanzgruppen.
Was sind die Ursprünge der Hip-Hop -Musik?
Die Ursprünge der Hip-Hop -Musik liegen in der musikalischen Kultur der US-Amerikaner der 1970er -Jahre. Es gibt aber auch Wurzeln, die bis nach Afrika zurückreichen. Allgemein gelten King Tim III der Fatback Band und danach Rapper’s Delight (1979) der Sugarhill Gang als die ersten Hip-Hop -Platten.
Was ist das Hip-Hop?
Hip-Hop (alternativ Hip Hop oder Hiphop) hat seine Wurzeln in den afroamerikanisch-geprägten Stadtvierteln der USA und ist heutzutage eine der beliebtesten Musikrichtungen. Musikalisch ist das Genre aus Funk und Soul entstanden und hat Elemente des rhythmischen Sprechgesangs (Rap) sowie DJ-Techniken wie Samplen und Scratchen integriert.
Was sind die ersten Hip-Hop Platten?
Es gibt aber auch Wurzeln, die bis nach Afrika zurückreichen. Allgemein gelten King Tim III der Fatback Band und danach Rapper’s Delight (1979) der Sugarhill Gang als die ersten Hip-Hop -Platten. Was davor kam, wird im Folgenden beschrieben.