Inhaltsverzeichnis
- 1 Ist eine Kurzgeschichte aufregend?
- 2 Wie entstand die Kurzgeschichte in der amerikanischen Literatur?
- 3 Wie kannst du die Geschichten anderer Autoren lesen?
- 4 Was ist typisch für eine Kurzgeschichte?
- 5 Wie entfällt dieser Schritt in einer Kurzgeschichte?
- 6 Wie entscheiden sie sich für eine Kurzgeschichte?
- 7 Was sind gute Grundideen für eine Kurzgeschichte?
- 8 Was kann man als Kurzgeschichte verstehen?
Ist eine Kurzgeschichte aufregend?
Kurzgeschichten sind aufregend, lassen sich schnell lesen und fesseln mit einem spektakulären Augenblick, der im Zentrum steht. Dank E-Books und Selfpublishing erleben sie ein kleines Revival. Vielleicht wollen ja deswegen auch Sie eine Kurzgeschichte schreiben.
Wie entstand die Kurzgeschichte in der amerikanischen Literatur?
Jahrhundert zusammen: „Zeitschriften boten den amerikanischen Autoren bessere Absatzmöglichkeiten als der Buchmarkt.“ Die Kurzgeschichte entstand als short story in der englischsprachigen, insbesondere der amerikanischen Literatur, so bei Edgar Allan Poe, der die Kurzgeschichte auch in seinen ästhetischen Schriften thematisierte, O.
Wie kannst du die Geschichten anderer Autoren lesen?
Du kannst die Geschichten der anderen Autoren lesen. Wenn dir eine Geschichte gefällt, kannst du sie mit ‚gern gelesen‘ markieren. Jeder Autor freut sich über Feedback. Du kannnst auch Kommentare zu einer Kurzgeschichte posten und mit den anderen Autoren diskutieren.
Was ist eine kurze Geschichte?
Bei den meisten Kurzgeschichten handelt es sich um eine kurze Episode, die im Leben der Hauptperson (en) von entscheidender Bedeutung (of decisive importance) ist. Meist kommen ein bis zwei Hauptpersonen vor. Sehr oft befasst sich die Geschichte nur mit einer Person und ihrer Realitätswahrnehmung (perception of reality).
Eine kurze Geschichte verspricht kurzfristige Erfolgserlebnisse, da sie inhaltlich nicht die Komplexität eines Romanes besitzt. Außerdem können Sie schneller ein direktes Feedback von Testleser*innen erhalten und von deren Meinungen profitieren.
Wie können sie eine kurze Kurzgeschichte schreiben?
In Ihrer Kurzgeschichte können Sie über jedes beliebige Thema schreiben. Inspirationen finden Sie beispielsweise in den Geschichten anderer und im Internet, doch auch im Alltag, wenn Sie Ihre Umgebung und Ihre Mitmenschen beobachten. Manchmal reicht ein einziges Zitat, um daraus eine ganze Kurzgeschichte zu schreiben.
Was ist typisch für eine Kurzgeschichte?
Typisch für eine Kurzgeschichte ist das abrupte und meist offene Ende. Dieses macht die Geschichte erst so richtig interessant, da Sie als Autorin oder Autor den Leser*innen so die Möglichkeit geben, sich mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen und ein eigenes Ende zu entwickeln oder für sich zu interpretieren.
Wie entfällt dieser Schritt in einer Kurzgeschichte?
Manchmal entfällt dieser Schritt, wenn sie beispielsweise an einem Wettbewerb oder einem Schreibkurs teilnehmen, in dem ein übergeordnetes Thema bereits festgelegt ist. Grundsätzlich gilt, dass Sie in einer Kurzgeschichte über alles schreiben können, was Sie bewegt oder interessiert.
Wie entscheiden sie sich für eine Kurzgeschichte?
Entscheiden Sie sich für ein bestimmtes Ereignis, ein Geschehen oder ein Problem, über das Sie schreiben möchten. Alles, was Sie in Ihrer Kurzgeschichte erwähnen, sollte mit diesem Ereignis in Verbindung stehen. Das heißt: Schreiben Sie nichts, was für Ihr Hauptthema keine Rolle spielt.
Warum geht die Entstehung der Kurzgeschichte zurück?
Die Entstehung der Kurzgeschichte geht auf das 19. Jahrhundert zurück und hängt eng mit der Entwicklung des amerikanischen Zeitschriftenwesens zusammen. Die Zeitschriften boten den damaligen Autoren bessere Absatzmöglichkeiten als der Buchmarkt und so ließ der Siegeszug der Kurzgeschichten nicht lange auf sich warten.
Warum Kurzgeschichten immer beliebter geworden sind?
Der große Vorteil, warum Kurzgeschichten in den letzten Jahren auch immer beliebter geworden sind, ist die Kürze der Geschichte. Binnen weniger Minuten lässt sich so eine abschließende Geschichte eines beliebigen Genres lesen.
Was sind gute Grundideen für eine Kurzgeschichte?
Gute Grundideen für Kurzgeschichten sind herausragende, einschneidende Ereignisse, die sich gut auf den Punkt bringen lassen. Im Gegensatz zum Roman, in dem Sie lange und komplexe Entwicklungen einer Figur behandeln können, steht in der Kurzgeschichte ein einzelner Augenblick im Zentrum: eine sagenhafte Entdeckung …
Was kann man als Kurzgeschichte verstehen?
Es gibt tatsächlich auch Geschichten, die man durchaus als Kurzgeschichten verstehen kann. Ein Beispiel ist diese Geschichte, die den kurzen Ausschnitt aus dem Leben einer jungen Studentin präsentiert, in dem sie. a. in einer Perücke in einem Schaufenster einen Zielpunkt für ihre Sehnsucht nach einem anderen, besseren Leben, ja nach Autonomie,