Inhaltsverzeichnis
Was sind die Inhalte des Theater-Unterrichts?
Zentrale Inhalte des Theater-Unterrichts sind festgelegt durch die Lehrpläne der Bundesländer und die Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung im Fach Darstellendes Spiel (EPA). „Als Kern einer theatralen Bildung ist also die reflektierte theatrale Spielpraxis zu formulieren und dementsprechend didaktisch zu artikulieren.“
Was sind die Wirkungen von Theaterspielen?
Theater Die Wirkungen von Theaterspielen werden seit langem gepriesen. Es stärke die Persönlichkeit und es erleichtere den Kindern und Jugendlichen durch folgenloses Probehandeln im Rollenspiel ihre Rolle in der Gesellschaft zu finden. Die Liste der menschenbildenden Wirkungen ist lang.
Wie kann Theater-Unterricht als reguläres Unterrichtsfach erteilt werden?
Theater-Unterricht kann als reguläres Unterrichtsfach Theater oder Darstellendes Spiel zumeist zweistündig oder dreistündig als Nebenfach gleichrangig neben Kunst und Musik in der Oberstufe von Schulen der meisten Bundesländer erteilt werden.
Wie erkennt man die Tradition des „klassischen Dramas“?
Im Theater der Humanisten erkennt man erste Ansätze zur Tradition des „klassischen Dramas “, in dem eine spannende Handlung durch Dialoge vorangetrieben wird. So folgte auch, dass die Orte der Handlung nicht mehr simultan nebeneinander standen, sondern chronologisch durch Szenenumbau belebt wurden.
Was sind die darstellenden Künsten?
Formen und Unterformen. Zu den darstellenden Künsten gehören unter anderem die zu den „schönen Künsten“ gerechneten klassischen Formen, sowie zahlreiche moderne Ausdrucksformen und Genres, die sich im Grenzgebiet zu anderen Darbietungsformen befinden, oder sich mit diesen überschneiden.
Welche Rolle spielen die Lehrenden im Lernen?
Die Lehrenden spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Lernen als (über-)lebenswichtiges Phänomen anzuregen, anzuleiten und zu fördern. Betrachtet man Lernen in diesem Sinne als eine sich den Routinen und Selbstverständlichkeiten entgegenstellende Erfahrung, stellt sich die Frage nach dem Auslöser, nach dem Gegenstand des Lernens.