Inhaltsverzeichnis
Hat Daniel ein neues Herz?
Plus Nach Jahren des Wartens hat der kleine Daniel ein neues Herz bekommen. Seit sechs Wochen ist der Junge nun zuhause in Schwabmünchen. Seine Mutter Diana Dietrich erzählt, wie es ihm geht. Ende Juni kam endlich die erlösende Nachricht: Ein geeignetes Herz ist da.
Wer ist herzbube Daniel?
Mega tolle Nachricht: Herzbube Daniel aus Schwabmünchen hat endlich sein dringend benötigtes Spenderherz erhalten. Über 940 lange Tage musste Diana schon mit ihrem Kleinen im Krankenhaus leben. Ohne eine Herzmaschine, an die Daniel angeschlossen war, hätte er nicht überleben können.
Wann brauche ich ein neues Herz?
Eine Herztransplantation wird bei Menschen in Betracht gezogen, die an einem fortgeschrittenen Herzversagen (Herzinsuffizienz) leiden. Mechanische Unterstützungssysteme können die Wartezeit auf ein Spenderherz überbrücken, stellen jedoch keine dauerhafte Lösung dar.
Wie geht es Daniel aus Schwabmünchen?
Daniel musste wegen starker Nebenwirkungen eines Medikaments wieder ins Krankenhaus. Mittlerweile geht es dem Buben besser und er ist wieder zuhause in Schwabmünchen. Plus Ein neues Medikament hatte starke Nebenwirkungen. Deshalb musste der herzkranke Daniel aus Schwabmünchen wieder ins Krankenhaus.
Wie lange lebt man mit einem neuen Herzen?
Seine Lebenserwartung nach einer Transplantation beträgt etwa zehn Jahre. Jeder zehnte Herztransplantierte stirbt jedoch im ersten Jahr nach der Operation.
Wann ist eine Transplantation notwendig?
Eine Transplantation ist immer dann notwendig, wenn die Funktion eines Organes unwiederbringlich verloren gegangen ist und keine andere Behandlungsmöglichkeit mehr besteht. Dies ist beispielsweise bei folgenden Erkrankungen beziehungsweise Verletzungen der Fall: vollständiger Funktionsverlust der Nieren.
Was sind die Gründe für eine Herztransplantation?
Gründe für eine Herztransplantation Eine Herztransplantation wird bei Menschen in Betracht gezogen, die an einem fortgeschrittenen Herzversagen (Herzinsuffizienz) leiden. Mechanische Unterstützungssysteme können die Wartezeit auf ein Spenderherz überbrücken, stellen jedoch keine dauerhafte Lösung dar.
Welche Risiken birgt eine Herztransplantation?
Da es sich um einen schwerwiegenden Eingriff handelt und man sich nach der Transplantation kontinuierlich gegen eine Abstoßung des Spenderorgans schützen muss, birgt eine Herztransplantation auch Risiken.
Wie viele Herzen werden in Deutschland transplantiert?
Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 339 Herzen transplantiert. Zum Stichtag, dem 31.12.2020, standen 700 Patientinnen und Patienten auf der Warteliste für eine Herztransplantation. Im Laufe des Jahres 2020 meldeten Krankenhäuser 528 neue Patientinnen und Patienten, die ein Spenderherz benötigen.
Was sind Komplikationen nach der Herztransplantation?
Komplikationen nach der Herztransplantation. Die Herztransplantation ist ein großer operativer Eingriff und als solcher mit Risiken verbunden. Dazu gehören Blutungen während und nach der Operation, Wundheilungsstörungen und die Bildung von Blutgerinnseln.