Inhaltsverzeichnis
Hat Cymbal?
Mit den Hi-Hat-Cymbals können subtil die für einen soliden Groove wichtigen Sound-Verbindungen von Snaredrum- und Bassdrum-Beats hergestellt oder diese mit einem gewaltigen Klangteppich mit leicht geöffneter Spielweise unterlegt werden und so der Groove-Charakter definiert werden.
Kann man ein Becken stimmen?
Die Becken kann man nicht einstimmen. Ihre Klangfarbe kann man höchstens durch die Anschlagtechnik oder die Wahl der Drumsticks verändern. Bleiben also noch die Drums. Ein typisches Schlagzeugset besteht aus einer Snare-, einer Bassdrum, zwei Tom Toms und einer Stand-Tom.
Was macht das Floor Tom?
Floor Toms werden manchmal auch als Stand Toms bezeichnet, da die normalerweise mit Standfüßen versehen sind. Selten sieht man auch, dass größere Floor Toms an Ständern (zum Beispiel am Ride Becken – Stativ) befestigt sind, damit sie frei schwingen können, was tendenziell einen besseren Sound mit sich bringt.
Wann wurde die Snare Drum erfunden?
Um 1914 erfand Robert Danly die Abhebemechanik für die Schnarrsaiten, wodurch auf der Kleinen Trommel eine Art Tomtom-Klangeffekt erzeugt werden konnte. 1957 kam die erste Trommel mit synthetischem Fell auf den Markt.
Was sind die Standardgrößen für Snare Drums?
Die Standardgrößen 14×5 und 14×6,5 Zoll. Wenn ihr noch nicht genau wisst, welchen Sound ihr sucht, aber trotzdem eine für (fast) alle musikalischen Aufgaben gewappnete Snare Drum kaufen wollt, liegt ihr mit den Standardgrößen 14×5/5,5 und 14×6,5/6 Zoll richtig.
Wie sieht die Snare aus?
Auf den ersten Blick sieht die Snare aus wie jede andere Trommel. Sie ist rund, ihr Durchmesser wird in ganzen Zoll angegeben und sie wird mit Schlag- und Resonanzfell bestückt. Trotzdem gibt es einige wesentliche Unterschiede, die man genauer analysieren sollte.
Wie kann ich deine Snare beeinflussen?
Auf folgende zwei wichtige Dinge möchte ich dich noch hinweisen, die ebenfalls den Klangcharakter deiner Snare beeinflussen: Das Spannungsverhältnis von Schlag- und Resonanzfell und die Spannung des Snareteppichs bzw. der Abstand des Snareteppichs zum Resonanzfell.