Wie lange dauert die Schadensregulierung bei einem Verkehrsunfall?

Wie lange dauert die Schadensregulierung bei einem Verkehrsunfall?

Bei der Schadensregulierung ist die Dauer davon abhängig, ob es sich um einen geringen oder größeren Schaden handelt. Nach einem Verkehrsunfall ist es wichtig, dass sofort eine Meldung des entstandenen Sachschadens bei der eigenen Kfz-Versicherung eingeht.

Wie lange dauert die Schadensregulierung bei KFZ-Unfällen?

Es gibt keine gesetzliche Frist, welche die maximale Dauer der Schadensregulierung bei Kfz-Unfällen vorschreibt. Durchschnittlich sollte sie zwischen vier und sechs Wochen liegen. Diese Zeitspanne dient jedoch lediglich der Orientierung und kann sich je nach den vorliegenden Umständen verkürzen oder verlängern.

Wie lange dauert eine Versicherung bei Unfällen im Verkehr?

Im Durchschnitt räumt die Rechtsprechung Versicherungen bei Unfällen im Verkehr einen Prüfungszeitraum von vier bis sechs Wochen ein. Dies belegt unter anderem ein Urteil des OLG Rostock vom 9. Januar 2001 (Az.: 1 W 3378/98).

Wie hoch ist die Rückstufung nach einem Unfall?

Denn für die Rück­stufung nach einem Unfall spielt es keine Rolle, wie hoch der Schaden insgesamt ausfällt. Egal ob es nur ein kleiner Kratzer für 200 Euro ist oder ein Totalschaden für 20 000 Euro: Wenn der Versicherer zahlt, stuft er den SF-Rabatt zurück.

Wie lange dauert die Schadensregulierung im Straßenverkehr?

Die Dauer der Schadensregulierung richtet sich nach dem Unfall und der Überprüfung des Falls. Wenn im Straßenverkehr ein Unfall geschehen ist und das Fahrzeug einen erheblichen Sachschaden erlitten hat, hoffen und warten die meisten Fahrer darauf, dass die Übernahme der Kosten nach einer Reparatur schnell vonstattengeht.

Wie lange ist die Regulierung eines Schadens möglich?

Allgemein wird unter Versicherungsfachleuten gesagt, dass ein Zeitrahmen für die Regulierung eines Schadens zwischen vier bis sechs Wochen liegen kann. Schon gewusst? Sollten noch weitere Überprüfungen, wie polizeiliche Unfallakten oder ein Unfallbericht eingesehen werden müssen, dann ist eine weitere Verzögerung – bis zu drei Wochen – möglich.

Was sind die gesetzlichen Grundlagen der fallzusammenführung?

Gesetzliche Grundlagen der Fallzusammenführung. Es gibt diverse Szenarien, in denen die Behandlungsepisoden eines Patienten zusammengeführt werden müssen. Die gesetzliche Grundlage dafür bildet die, im aktuellen Jahr gültige, Fallpauschalenverordnung (FPV) (Herausgeber: Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus ( InEK )).

Wie lange muss der Versicherer eine Entschädigung zahlen?

Außerdem muss er, soweit möglich, den Schaden begrenzen. Wie schnell der Versicherer eine Entschädigung zahlen muss, ist gesetzlich nicht geregelt. Erfahrungsgemäß erfordern zum Beispiel Gutachten und Auskünfte einige Zeit. Eventuell ist es möglich, eine Abschlagszahlung zu verlangen.

Wie oft kommt es in Deutschland zu Wildunfällen?

Mehr als 200.000 Mal jährlich kommt es in Deutschland zu Wildunfällen. Die Regulierung der Schäden übernehmen dabei in der Regel die Kaskoversicherer. Zum Nachweis über die Schäden bedarf es regelmäßig der Einreichung einer Wildunfallbescheinigung. Infos dazu hier!

Wie lange dauert die Schadensregulierung der Versicherung?

Wie eingangs skizziert, häufen sich in bestimmten Jahreszeiten (Sommermonate) die Unfälle. Auch Unwetter können kurzzeitig dafür sorgen, dass es zu einer längeren Schadensregulierungsdauer kommt. Generell sind für die Dauer der Schadensregulierung der Versicherung 4 bis 6 Wochen als üblicher Zeitrahmen zu sehen.

Was übernimmt die gegnerische Haftpflichtversicherung während der Reparaturdauer?

Die gegnerische Haftpflichtversicherung übernimmt während der Reparaturdauer auch die Kosten für ein Mietfahrzeug, jedoch nur in Grenzen der Erforderlichkeit, wobei der Geschädigte zur Schadensminderung verpflichtet ist. Auch müssen Sie als Geschädigter darauf achten, dass der Mietwagen Ihnen nicht zu einem überhöhten „Unfalltarif“ angeboten wird.

Welche Kosten entstehen bei der abschleppversicherung?

Die nachstehende Aufstellung zeigt, welche Kosten entstehen können und welche Kosten von der Versicherung übernommen werden. Neben den Werkstattkosten sind dies: Abschleppkosten sind dem Grund nach vom Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung zu ersetzen. Probleme können allerdings hinsichtlich der abgeschleppten Fahrstrecke entstehen.

Was ist wichtig bei einem Autounfall?

Das Wichtigste zusammengefasst Sichere bei einem Autounfall zuerst die Unfallstelle, bringe Personen aus der Gefahrenzone und verständige den Notruf, bevor du mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnst. Mit der Notrufnummer 112 meldest du den Unfall der Feuerwehr, Polizei und dem Rettungsdienst. Du musst nicht mehrere Anrufe tätigen.

LESEN:   Was ist die Bezeichnung fur Bonds?

Wie kann ich die Kfz-Haftpflichtversicherung korrekt auffordern?

Musterbrief: Die Kfz-Versicherung korrekt zur Schadensregulierung auffordern Nach einem unverschuldeten Unfall muss die Kfz-Haftpflichtversicherung für die entstandenen Schäden aufkommen. Unser Musterbrief zeigt Ihnen, wie Sie die Aufforderung an die gegnerische Versicherung formulieren können.

Wie lange dauert eine Schadensregulierung?

So sind viele an dem Thema – Versicherung Schadensregulierung Dauer – sehr interessiert. Im Allgemeinen gilt unter Versicherungsfachleuten, dass die Schadensregulierung zwischen vier bis acht Wochen lang dauern kann.

Wie lange kann der Zeitraum verlängern werden?

Allerdings kann sich der Zeitraum auch auf weitere 3 Wochen verlängern, falls die Versicherung zusätzliche Informationen anfordern sollte. Sollten nämlich noch weitere Überprüfungen, wie polizeiliche Unfallakten oder ein Unfallbericht verlangt werden, dann ist eine weitere Verzögerung ohne weiteres möglich.

Wie lange dauert die Meldung bei der Versicherung?

Manche Versicherer geben für die Meldung eine Frist von einer Woche, manche zwei Wochen. Empfehlenswert ist es, nach einem Unfall oder Schaden sofort bei der Versicherung anzurufen, um der Anzeigepflicht nachzukommen. Zur Meldung des Schadens gehört auch die Dokumentation des Unfallorts.

Wie lange dauert die Schadensmeldung der Kfz-Versicherung?

Einschränkungen der Versicherungsleistung sind schon bei grober Fahrlässigkeit möglich. Fristgerechte Schadensmeldung: Die Versicherung muss innerhalb von 14 Tagen über den entstandenen Schaden informiert werden. So ist es zumindest in einem Großteil der Kfz-Versicherungspolicen festgelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=u3gtWQRGMv0

Wie geht die schwarze Null weiter?

Die Schwarze Null geht noch einen Schritt weiter als die Schuldenbremse. Während die Schuldenbremse immer noch Neuverschuldung zulässt – wenn auch in stark begrenzter Höhe – muss bei der Schwarzen Null der Haushalt ausgeglichen sein. Das heißt: Die Ausgaben dürfen die Einnahmen nicht überschreiten.

Was sind die Strafen für das Schwarzfahren bei der Deutschen Bahn?

Strafen fürs Schwarzfahren bzw. Beförderungserschleichung. Verstoß. Strafe. Schwarzfahren. 60 € (erhöhtes Beförderungsentgelt) …wenn eine Anzeige erfolgt. Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr. Schwarzfahren bei der Deutschen Bahn.

Was sind die Unfallursachen für einen Verkehrsunfall?

Die Unfallursachen werden dabei für Unfälle mit Personenschaden aufgeführt. Hierbei handelt es sich um Zusammenstöße, bei denen Personen verletzt oder getötet wurden. Die Beschränkung auf ebensolche Kollisionen macht durchaus Sinn. Denn sobald eine Person bei einem Verkehrsunfall zu Schaden kommt, ist grundsätzlich die Polizei zu benachrichtigen.

Ist die Unfallversicherung Teil der Unfallkosten?

Laut Bundesgerichtshof (BGH) sind die Kosten dafür Teil der Unfallkosten. Deshalb tragen sie der Schädiger bzw. seine Kfz-Haftpflichtversicherung. Das ist auch dann der Fall, wenn die Versicherung ebenfalls ein Gutachten in Auftrag gegeben hat.

Wie lange ist ein Versicherer unfallfrei fahren?

Damit belohnen Versicherer Kunden, die unfall­frei fahren. Je länger sie ohne Schaden bleiben, desto güns­tiger wird ihr Vertrag. Nach jedem Jahr kommt ein Kunde in eine güns­tigere SF-Klasse, pro Jahr eine Stufe. Nach 15 Jahren ist er in der SF 15, nach 35 Jahren in der Regel in der SF 35.

Was sind die wichtigsten Schritte nach einem Unfall?

Erste wichtige Schritte nach einem Unfall. Und zwar, indem man sich der Beweissicherung widmet. Zum einen muss der Unfallhergang aufgezeigt werden, zum anderen die Folgen des Unfalls. Handelt es sich um einen nicht selbst verschuldeten Unfall, muss man belegen, dass die andere Partei die Schuld trifft.

Wann wird die Schadensregulierung angenommen?

In der Regel werden vier bis sechs Wochen für die Regulierung durch die Versicherung angenommen. Wovon ist die Dauer der Schadensregulierung abhängig? Die Schwere des Unfalls sowie die Bearbeitungszeit bei der Versicherung beeinflussen die Dauer der Schadensregulierung.

Was ersetzt die gegnerische Haftpflichtversicherung?

Die gegnerische Haftpflichtversicherung ersetzt den Schaden zu 100 Prozent, wenn der Versicherungsnehmer die Alleinschuld trägt. Trifft den Geschädigten eine Teilschuld, wird gekürzt. Reparatur: Der Geschädigte kann die Instandsetzung seines Fahrzeuges bis zu 130 Prozent des Wiederbeschaffungswertes verlangen.

Was ist das Alter des Versicherungsnehmers?

Das vom GDV verwendete Alter entspricht dabei im Allgemeinen dem Alter des Versicherungsnehmers. Nur wenn dieser im Vertrag angibt, dass auch Fahrer das Auto nutzen, die jünger als 25 Jahre alt sind, gilt in der Regel das Alter des jüngsten Fahrers als Nutzeralter. 7.

Was ist wichtig für die Schadensregulierung?

Wildunfallbescheinigung: Wichtig für die Schadensregulierung! Mehr als 200.000 Mal jährlich kommt es in Deutschland zu Wildunfällen. Die Regulierung der Schäden übernehmen dabei in der Regel die Kaskoversicherer. Zum Nachweis über die Schäden bedarf es regelmäßig der Einreichung einer Wildunfallbescheinigung.

Wie sollte ich nach einem Autounfall helfen?

Im Falle eines Autounfalles gilt es erst einmal, ruhig zu bleiben. Analysiere nach der ersten Schrecksekunde, was genau passiert ist. Das Wichtigste ist zu wissen, in welcher Reihenfolge Du den Unfallbeteiligten helfen solltest. Nach einem Unfall ist die Reihenfolge der Hilfeleistung wie folgt:

LESEN:   Was war fruher die Ukraine?

Hat jemand einen Autounfall erlitten?

Haben Sie einen Autounfall erlitten, stehen Sie in vielen Fällen zunächst unter Schock. Dies ist oftmals auch dann der Fall, wenn Sie als Geschädigte nur leicht oder gar nicht verletzt sind. Dennoch ist richtiges Handeln wichtig, um Ihre Ansprüche zu sichern. Bei ausnahmslos jedem Unfall ist der Unfallbericht das wichtigste Dokument.

Kann man kleine Unfälle mit dem Auto ermitteln?

Glücklicherweise nehmen die meisten Unfälle mit dem Auto einen glimpflichen Verlauf. Die Polizei sollte auch kleine Unfälle immer vor Ort aufnehmen. So ist es möglich, den Unfallhergang zu ermitteln und einen Verursacher zu bestimmen. Ein Geschädigter hat immer Anspruch auf die Regulierung seines Schadens.

Wie kümmern sie sich bei einem Autounfall mit Personenschaden?

Verständigen Sie bei einem Autounfall mit Personenschaden in jedem Fall den Notarzt sowie die Polizei. Leisten Sie Erste Hilfe und kümmern sich um die Verletzten, bis die Rettungskräfte eintreffen und dies übernehmen. Die Polizei wird sich im Anschluss um die Unfallaufnahme kümmern.


Wie lange dauert ein Verfahren in einer arzthaftungssache?

Gerade in Arzthaftungssachen, dauert ein Verfahren ohne das es zu zusätzlichen Verzögerung kommen problemlos 1 1/2 bis 2 Jahre. In einer Instanz. Die etwaige Rechtsmittelinstanz schließt sich dann an.

Hat der Gerichtsvollzieher soviele Termine gehabt?

Der Gerichtsvollzieher hatte soviele Termine das man kaum eine Chance hatte. Das dürfte dann aber schon in den Slums einer deutschen Großstadt sein. Vor kurzen kam mal ein Bericht im Fernsehen, dass es in Berlin Stadtteile gibt wo die Leute so verschuldet sind, dass es 6 Monate dauert bis der GV den Auftrag durchführt.

Wie lange dauert die Ansteckungsgefahr nach der Erkältung?

Bessern sich die Beschwerden der Erkältung, fragt man sich, wie lange man noch ansteckend ist. Mediziner gehen davon aus, dass die Ansteckungsgefahr bis etwa zehn Tage nach dem Ausbruch der Erkältung andauern kann.

Ist die befristete Niederschlagung zulässig?

Die Spitzenorganisationen der Sozialversicherung vertreten den Standpunkt, dass über die befristete Niederschlagung im Einzelfall zu entscheiden ist, sie grundsätzlich nur bei geschlossenen Arbeitgeberkonten zulässig ist und die Zwangsvollstreckung mindestens einmal erfolglos verlaufen ist, oder

Wie ist die Niederschlagung zulässig?

Die Niederschlagung führt nicht zur Vernichtung des Anspruchs; sie ist vielmehr als zeitweise (befristete) oder dauernde (unbefristete) Unterlassung der Weiterverfolgung des fälligen, aber nicht einziehbaren Beitragsanspruchs anzusehen.


Wie lange dauert das Verfahren bei einem Ladendiebstahl?

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Bei kleineren, einfachen Delikten kann das Verfahren sehr schnell gehen, z.B. bei einem Ladendiebstahl Es gibt aber auch sehr komplexe Sachverhalte, die sehr langwierige und umfangreiche Ermittlungen erfordern, etwa im Falle von Wirtschaftskriminalität oder komplizierten Tötungsdelikten.

Wie geht es bei einem Autokauf mit der Versicherung?

Nach einem Autokauf wird die Versicherung des Vorbesitzers mit der Umschreibung automatisch auf den Käufer übertragen. Er entscheidet, ob er den Vertrag behält oder einen neuen abschließt. Bist Du selbst der Käufer, hast Du somit freie Versicherungswahl. Hast Du Deinen PKW verkauft, kümmere Dich so früh wie möglich um das Auto ummelden.

Ist die Versicherung automatisch vernachlässigt?

Beim Auto Abmelden: Die Versicherung erhält automatisch Kenntnis. Beim Anmelden, Ummelden und Auto Abmelden ist die Versicherung nicht zu vernachlässigen.

Ist das Fahren nur mit Versicherungsschutz möglich?

Innerhalb der EU ist das Fahren nur mit Versicherungsschutz erlaubt. Deshalb sind auch bei der Zulassungsstelle viele Verfahren nicht ohne gültige KFZ-Versicherung möglich. Für die Zulassung, Ummeldung und Abmeldung dient die die eVB-Nummer zur elektronischen Versicherungsbestätigung.

Ist die Schadensregulierung hinausgezögert?

Gut zu wissen: Wird die Schadensregulierung seitens der Versicherung auf mehr als zwei Wochen hinausgezögert, kann ein Versicherungsnehmer – je nach Fall – schon einen Ersatz gerichtlich einfordern. Was beeinflusst die Dauer der Schadensregulierung?

Was ist eine typische Verletzung nach einem Verkehrsunfall?

Eine typische Verletzung nach einem Verkehrsunfall ist das Schleudertrauma, das oftmals mit einem HWS oder LWS einhergeht. Je nach Schwere und Dauer der Verletzung sprechen die Gerichte den Opfern Schmerzensgelder von 100 € bis zu 3.500 € zu. Im Einzellfall kann das Schmerzengeld aber höher sein.

Kann der Verkehrsunfall nicht aufgeklärt werden?

Kann der Verkehrsunfall nicht aufgeklärt werden und ist die Haftungsfrage ungeklärt, müssen in der Regel beide für den Schaden aufkommen. Hierfür werden sogenannte Haftungsquoten gebildet. Die Haftungsquote orientiert sich an der Gefährlichkeit der beteiligten Fahrzeuge (Betriebsgefahr).

Wie lange sollte die Schadensregulierung dauern?

Durchschnittlich sollte sie zwischen vier und sechs Wochen liegen. Diese Zeitspanne dient jedoch lediglich der Orientierung und kann sich je nach den vorliegenden Umständen verkürzen oder verlängern. Welche Faktoren können sich bei der Schadensregulierung auf die Dauer auswirken?

Ist der Schaden umgehend gemeldet?

Der Schaden ist umgehend, sprich: so schnell wie möglich der Wohngebäudeversicherung zu melden. Ob ein Schaden, der z. B. erst zwei Wochen später gemeldet wurde, von der Versicherung reguliert oder die Leistung gekürzt wird, entscheidet der Gebäudeversicherer.

LESEN:   Wie viel Aroma gibt es in Lebensmitteln?

Wie lange dauert eine Schadensmeldung bei der Versicherung?

Innerhalb kurzer Zeit die Versicherung kontaktieren. Um sich mit der Versicherung in Verbindung zu setzen und einen Unfall zwecks Schadensregulierung zu melden, hat man eine Woche Zeit. Es ist immer ratsam, sich möglichst zeitnah an sein Versicherungsunternehmen zu wenden. Die Schadensmeldung hat dabei schriftlich zu erfolgen.



https://www.youtube.com/watch?v=EMyFTyHbOxs

Wie kann die Schadensabwicklung mit der deutschen Versicherung erfolgen?

Die Schadensabwicklung kann sodann aufgrund dieses Korrespondezabkommens direkt mit der deutschen Versicherung erfolgen. Die ausländische und die deutsche Versicherung sorgen unter sich – nach erfolgter Schadensregulierung – intern für einen Ausgleich.

Wie lange braucht man sich mit der Versicherung in Verbindung setzen?

Um sich mit der Versicherung in Verbindung zu setzen und einen Unfall zwecks Schadensregulierung zu melden, hat man eine Woche Zeit. Es ist immer ratsam, sich möglichst zeitnah an sein Versicherungsunternehmen zu wenden. Die Schadensmeldung hat dabei schriftlich zu erfolgen.

Kann diese Benachrichtigung verzögert werden?

Sollte diese Benachrichtigung verzögert werden, kann es passieren, dass auch die Schadensregulierung in der Dauer eine Zeit lang braucht. Zudem hat die Versicherung dann das Recht, dass die Zahlung verkürzt ausfällt.

Wie gilt die Schadensminderung nach einem Unfall?

Nach einem Unfall gilt der Grundsatz, dass der Geschädigte den Schaden so gering wie möglich halten muss. In § 254 des Bundesgesetzbuches (BGB) ist diese Schadensminderungspflicht festgelegt.

Warum sollte ein Schaden sofort mitgeteilt werden?

Daher sollte ein Schaden, unabhängig wie groß oder klein dieser ist, sofort der Versicherung mitgeteilt werden. Auch wenn es sich nur um einen Kratzer, Lack- oder Blechschäden handelt, die recht klein sind, sofern diese von der Versicherung übernommen werden sollen,…

Wie lange dauert die Schadensregulierung?

Versicherungsexperten geben auf die Frage als Antwort sehr oft einen Zeitraum zwischen 4 und 8 Wochen. Das setzt aber voraus, dass die Schuldfrage eindeutig geklärt ist und keine Unfallflucht vorliegt. Ansonsten kann sich der Zeitraum für die Schadensregulierungsdauer um etwa 3 Monate verlängern.

Wie kann ich einen Unfall ohne Versicherung klären?

Nach einem unverschuldeten Unfall muss die Kfz-Haftpflichtversicherung für die entstandenen Schäden aufkommen. Unser Musterbrief zeigt Ihnen, wie Sie die Aufforderung an die gegnerische Versicherung formulieren können. Erfahren Sie außerdem, was zu tun ist, wenn Sie einen Unfall ohne Versicherung klären möchten.

Was ist die Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse nach einem Unfall?

Beachten Sie jedoch, die die Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse nach einem Unfall immer erst mit Beginn des neuen Versicherungsjahres gültig wird. Eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse kommt nicht nur in der Kfz Haftpflicht vor, sondern auch in der Vollkasko.

Wie lange dauert die Auszahlung der Unfallversicherung?

Diese Gutachten müssen Sie an die Unfallversicherung weiterleiten. Nun werden diese überprüft und die Höhe der Auszahlung wird gemäß Ihres Vertrages festgestellt. Für die Überprüfung hat der Unfallversicherer bis zu 1 Monate Zeit. Sind der Invaliditätsgrad und die Höhe der Auszahlung fixiert, ist die Leistung fällig.

Wie lange dauert die Überprüfung der Unfallversicherung?

Diese Gutachten müssen Sie an die Unfallversicherung weiterleiten. Nun werden diese überprüft und die Höhe der Auszahlung wird gemäß Ihres Vertrages festgestellt. Für die Überprüfung hat der Unfallversicherer bis zu 1 Monate Zeit.

Wie lange dauert eine private Unfallversicherung nach einem Unfall?

Nach einem Unfall dauert es erst einmal eine Weile, bis die private Unfallversicherung Ihnen alle Leistungen ausbezahlt. Denn zuerst muss Ihr Fall von Seiten der Versicherung überprüft werden. Dafür hat der Versicherer 1 Monat Zeit. Wird Ihr Leistungsanspruch angenommen, spricht man von einer Fälligkeit der Leistung.

Ist der Verzugseintritt bei Ratenzahlung möglich?

Gesetzliche Ausnahme: Verzugseintritt bei Ratenzahlung. Von der grundsätzlichen gesetzlichen Regelung, dass der Verzug des Schuldners nicht automatisch ohne eine Mahnung eintritt, kennt das Gesetz jedoch einige Ausnahmen.

Wann ist die Entfernung der Hecke verboten?

Wichtig dabei ist, dass auf gesetzliche Bestimmungen Rücksicht genommen wird. So ist es in sämtlichen Bundesländern zwischen dem 1. März und dem 30. September nicht gestattet, eine Hecke stark einzukürzen. Unnötig, zu erwähnen, dass eine Entfernung ebenfalls verboten ist.

https://www.youtube.com/watch?v=x9BZC6R15uM

Wie lange dauert die Bestattung der Angehörigen?

Die Antwort ist vielschichtig. Nachdem ein Arzt das Ableben eindeutig festgestellt hat, sollten Angehörige innerhalb von 36 Stunden, sofern nicht bereits im Vorfeld erledigt, ein Bestattungsinstitut kontaktieren und die Bestattungsart sowie die Grabstelle festlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=KGRm6Z-PBMI

Wie können sie einen epileptischen Anfall miterleben?

In den meisten Fällen ist ein epileptischer Anfall nicht gefährlich und endet von allein innerhalb weniger Minuten. Wenn Sie einen solchen Anfall miterleben, sollten Sie folgende Regeln befolgen, um dem Patienten zu helfen: Ruhe bewahren! Den Patienten nicht alleine lassen, ihn beruhigen! Den Patienten vor Verletzungen schützen!