Inhaltsverzeichnis
Ist Wasser sparen in Deutschland unsinnig?
Mythos 1: Wassersparen in Deutschland ist ökologischer Unsinn. Deutschland gehört im europäischen Vergleich zu den Spitzenreitern im Wassersparen. Seit den 1990ern ist der direkte Pro-Kopf-Wasser Verbrauch stetig gesunken — von etwa 150 Liter pro Tag auf heute circa 120 Liter.
Wie hoch ist der Bedarf an Wasser in Deutschland?
Der tägliche Pro-Kopf-Verbrauch von Trinkwasser betrug hierzulande im Jahr 2019* rund 125 Liter Wasser. Vor knapp 30 Jahren verbrauchte ein Einwohner in Deutschland durchschnittlich noch rund 147 Liter Wasser am Tag.
Wie viele Menschen leiden unter Wasserknappheit?
2,2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Eine unfassbare Zahl. Rund 785 Millionen Menschen haben noch nicht einmal eine Grundversorgung mit Trinkwasser.
Wie viel Liter vom täglichen Trinkwasser werden zu Abwasser?
20 Litern pro Einwohner und Tag feststellen.
Wie hoch sind die Wasserkosten in Deutschland?
Wasserkosten in Deutschland variieren erheblich. Jeden Tag verkaufen die 6.700 Wasserwerke in Deutschland insgesamt zehn Milliarden Liter Wasser. 80 \% des Wasserpreises bilden monatliche Fixkosten. Dazu addieren sich die Kosten pro Kubikmeter.
Wie viel Wasser verkaufen Wasserwerke in Deutschland?
Jeden Tag verkaufen die 6.700 Wasserwerke in Deutschland insgesamt zehn Milliarden Liter Wasser. 80 \% des Wasserpreises bilden monatliche Fixkosten. Dazu addieren sich die Kosten pro Kubikmeter.
Wie viel kostet eine allein lebende Person für Wasser?
Im Durchschnitt der größeren deutschen Städte bezahlt eine allein lebende Person 151 € im Jahr für Wasser (2007). Tendenziell ist Wasser in Ostdeutschland und in Nordrhein-Westfalen am teuersten; am billigsten ist es in Nord- und Süddeutschland. In der Nebenkostenabrechnung sorgt der Wasserverbrauch oft für böse Überraschungen.
Wie viel Trinkwasser verbraucht man in Deutschland?
In Deutschland werden pro Person und Tag rund 0,12 m³ Trinkwasser verbraucht. Wir haben für verschiedene deutsche Großstädte die durchschnittlichen realistischen Gesamtkosten für Wasser und Warmwasser pro m³ errechnet. Die oben stehende Tabelle zeigt bereits deutlich, wie unterschiedlich die Wasserkosten pro m³ in einzelnen Städten sein können.