Was kann eine CD?

Was kann eine CD?

Eine Audio-CD kann mehr Musik speichern als vorher eine Schallplatte, dazu in besserer Qualität. Filme kauft man auf einer DVD. Früher bedeutete das „Digital Video Disc“, also „Digitale Film-Scheibe“. Eine DVD bietet mehr Platz als eine Video-Kassette, dazu in besserer Qualität.

Wie wird auf einer CD etwas gespeichert?

Bei einer CD werden Daten mit Hilfe einer von innen nach außen laufenden Spiralspur gespeichert (also umgekehrt wie bei der Schallplatte). Die Spiralspur besteht aus Pits (Gruben) und Lands (Flächen), die auf dem Polycarbonat aufgebracht sind. Die Pits haben eine Länge von 0,833 bis 3,054 µm und eine Breite von 0,5 µm.

WAS IST WAS CD Technik?

Eine CD ist ein scheibenförmiges Medium, welches aus einer Polykarbonat-, einer reflektierenden Metallschicht und einem Schutzlack besteht. Anstelle der Rille hat die CD spiralförmig angeordnete winzige Vertiefungen (Pits), welche die digitalisierten Tonsignale enthalten.

LESEN:   Warum nehmen Menschen optische Tauschungen wahr?

Wie ist die CD aufgebaut?

Die CD besteht aus Polycarbonat mit einer Dicke von 1,2 mm. Darin liegt eine reflektierende Aluminiumschicht. Sie ist einseitig mit Daten beschrieben und hat eine Speicherkapazität von 650 MByte bzw. Die Daten sind auf einer spiralförmigen, von innen nach außen, führenden Spur in Vertiefungen gespeichert.

Wie funktioniert das Auslesen einer CD?

Neben den CD-ROMs kommen noch andere Silberscheiben zum Einsatz: Auf der einmal beschreibbaren CD-R beispielsweise kann ein Brennlaser eingebrachte Farbstoffe aktivieren und somit das Reflexionsverhalten der Oberfläche verändern. Die Information wird dann darüber ausgelesen.

Wo kann man Audio CD abspielen?

In Windows Media Player können Sie Audio-CDs, Daten-CDs und Daten-DVDs abspielen, die Musik-oder Videodateien (auch als Medien-CDs bezeichnet) enthalten.

Was versteht man unter Audio CD?

Die Compact Disc Digital Audio (kurz CD-DA, auch Audio Compact Disc oder Audio-CD) ist ein optischer Massenspeicher, der seit 1979 von Philips und Sony zur Speicherung von digitalen Audio-Daten entwickelt wurde.

LESEN:   Wann ist der Mond im Zunehmen?

Wie lange ist die Spieldauer einer CD?

Während CD-Rohlinge – die den gleichen grundlegenden Aufbau wie eine Audio-CD haben – zu Beginn der Massenfertigung eine Spielzeit von 74 Minuten aufwiesen, werden sie heute in der Regel so gefertigt, dass sie etwa 80 Minuten Spielzeit haben.

Wie müssen die Nutzdaten auf der CD kodiert werden?

Zur Aufzeichnung der Nutzdaten auf der CD müssen diese mit einer passenden Kanalkodierung (genauer: Leitungskodierung) kodiert werden, die den Eigenheiten des Speichermediums (hier also der optischen Abtastung und der Form und Größe der Pits) Rechnung tragen muss.

Wie sind die Informationen der CD angeordnet?

Die Informationen der CD, das sogenannte „Programm“, sind auf einer spiralförmig nach außen verlaufenden Spur angeordnet; sie belegen maximal 85 \% der CD-Gesamtfläche. Der Programmbereich reflektiert Licht mit deutlichen Farberscheinungen wegen seiner Mikrostruktur, den Pits.

Was war die Unterscheidung zwischen CD-ROM und CD-ROM?

Bei Einführung der CD-ROM Anfang der 1990er Jahre stand „CD“ noch für Audio-CD und „CD-ROM“ für die Daten-CD, spätestens eine Dekade später kann „Compact Disc“ alias „CD“ jedoch als Synonym für alle Arten von CDs verstanden werden – die Unterscheidung ergibt sich durch die genaue Bezeichnung des Mediums (CD-ROM, CD-R,…

LESEN:   Wie sind Steuern aufgebaut?

Was ist eine Live-CD?

Eine Live-CD Erstellen einer eigenen Windows Live-CD Erstellen einer eigenen Windows Live-CD Lesen Sie mehr (oder “Live-Disc”) ist ein startfähiges CD-, DVD- oder USB-Laufwerk mit einem Betriebssystem, das nach dem Einlegen der Diskette betriebsbereit ist.