Inhaltsverzeichnis
Was ist der Unterschied zwischen Gutschrift und Rückerstattung?
Wird ein Rechnungsbetrag ganz oder teilweise rückerstattet, erteilt der Unternehmer im Regelfall eine „Gutschrift“. Folgerichtig wird der die ganze oder teilweise Rückerstattung dokumentierende Beleg mit der Bezeichnung „Gutschrift“ versehen.
Wie schnell muss bei einer Retoure Geld zurück erstattet werden?
Der Unternehmer muss den Kaufpreis unverzüglich, spätestens 14 Tage nach Zugang der Widerrufserklärung an den Verbraucher erstatten. Übermittelt der Verbraucher dem Unternehmer eine Kopie des Einlieferungsbelegs, darf der Unternehmer den Kaufpreis nicht mehr zurückbehalten.
Wie erfasse ich Rückerstattungen Gutschriften?
Rückerstattungen werden auf dem selben Buchungskonto wie die ursprüngliche Ausgabe/Einnahme gebucht, in dem entsprechenden Buchungsformular ist dann im Feld „Rückerstattung“ ein Häkchen zu setzen.
Wer haftet bei Rücksendung der Ware?
Nach § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB trägt der Unternehmer das Risiko der Rücksendung einer Ware nach erfolgtem Widerruf. Das bedeutet, dass der Verkäufer beim Verlust der Ware im Rahmen der Rücksendung weder den vom Käufer gezahlten Kaufpreis behalten darf, noch Wert- oder Schadensersatz geltend machen kann.
Wie lange dauert Rückerstattung bei QVC?
eine Bearbeitung der Retouren kann bis zu zwei Wochen dauern. Aufgrund der Feiertage kann dies im Moment etwas länger dauern.
Auf welches Konto buche ich eine Gutschrift?
Beispiel für eine Gutschrift Die Buchung kann direkt auf dem Konto Erlöse oder auf dem Unterkonto Erlösschmälerungen erfolgen. Dieser Buchungssatz kommt in der Praxis nur bei einer Rücksendung der kompletten Warenlieferung vor. Bei einem Preisnachlass erfolgt die Buchung auf dem Unterkonto Erlösschmälerungen.
Wie schreibe ich eine Gutschrift bei Lexware?
Gutschrift erfassen
- Öffnen Sie das Menü ‚Verwaltung – Aufträge – Einkauf‘.
- Bestimmen Sie die Auswahlkriterien.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Auftragsliste.
- Der Auftragsassistent startet – wählen Sie die Auftragsart ‚Gutschrift‘.