Wie alt ist die Kunst der Aborigines?

Wie alt ist die Kunst der Aborigines?

Sie wird von indigenen Australiern, den Aborigines, geschaffen und umfasst einen Zeitraum von 40.000 Jahre alten Felsmalereien bis zu heutiger moderner Kunst, die auf ihrer traditionellen Kultur beruht. Dargestellt wurde zumeist figurativ die Tierwelt und Menschen sowohl für Lehr- als auch zeremonielle Zwecke.

Woher kommt Dot Painting?

Es ist eine Maltechnik, welche die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, praktizieren. Die Wurzeln der Punktmalerei liegen in der Fels- und Bodenmalerei und der Körperbemalung.

Wie werden die Geschichten der Aborigines dargestellt?

Viele Bilder von Künstlern der Aborigines, die Geschichten der Traumzeit darstellen, werden aus der Vogelperspektive dargestellt. Die Erzählung folgt der Lage des Landes, wie es von den Vorfahrengeistern erschaffen wurde bei ihrer Reise durch die Schöpfung.

Welche Bedeutung hat die Kunst für die Aborigines?

Soziale Bedeutung. „Ansehen erwirbt man sich in der Kultur der Aborigines durch Wissen und nicht durch materiellen Besitz. Kunst ist Bestandteil der Hauptrituale in der Kultur der Aborigines: sie markiert Territorien, zeichnet Geschichte auf, unterstützt und übermittelt Erzählungen über die Traumzeit.

LESEN:   Welcher VPN zum streamen?

Was ist das Ziel der Aborigines?

Das Ziel der Aborigines ist es, ähnlich wie in manchen Ausprägungen des Buddhismus und Hinduismus, den Geist stets zu weiten und mit dem Sein zu verschmelzen. Die Welt der Dualität hört auf zu existieren und der Traum beginnt sich im Leben zu manifestieren.

Was ist bei der Betrachtung der Aborigines zu beachten?

Bei der Betrachtung der Kunstform der Aborigines ist grundsätzlich auf zwei Interpretationsebenen zu achten: „ Den »inneren« Geschichten, die nur für diejenigen bestimmt sind, die über das entsprechende rituelle Wissen verfügen, und den »äußeren« Geschichten, die für alle zugänglich sind.