Wie lange ist die Geschichte der Zoologischen Gärten zurück?
Die Zoologischen Gärten blicken auf eine lange tausendjährige Geschichte zurück. Nur wenige der früheren Einrichtungen gibt es noch heute. Bereits im alten Ägypten, rund 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung, hielten sich die Pharaonen exotische Tiere in Käfigen in ihren Palästen, meist als Jagd- oder Schlachttiere.
Was sind die Vorläufer der Zoologischen Gärten?
Solche Menagerien sind die Vorläufer der heutigen zoologischen Gärten. Sie waren an den Hof des Herrschers angegliedert und symbolisierten Macht und Einfluss. Außerdem boten sie der höfischen Gesellschaft die Möglichkeit, sich zu zerstreuen und Unterhaltungen etwas abseits der Gesellschaft zu führen.
Wie entstand die Bezeichnung „Zoologischen Garten“?
Die Bezeichnung „Zoologischen Garten“ entstand, ebenfalls im 19. Jahrhundert, im berühmten London Zoo. In den Unterlagen der Zoological Society London findet sich auch die heute viel genutzte Abkürzung „Zoo“.
Was ist die Geschichte des Zoos?
Geschichte des Zoos. Von Susanne Wagner und Nina von der Bey. Über die Jahrtausende haben Menschen aus verschiedenen Gründen Tiere gehalten: erst als Nahrung, dann als Symbol von Wohlstand. Das Gefangenhalten von Tieren markiert den Beginn des Sesshaftwerdens des Menschen.
Was sind die Voraussetzungen für einen Zoologe?
Voraussetzungen für den Beruf Zoologe. Um im Beruf als Zoologe arbeiten zu können, wird in der Regel ein Biologiestudium mit entsprechender Spezialisierung vorausgesetzt. Da das Bachelorstudium der Biologie eher allgemeine Grundlagen vermittelt und eine Spezialisierung in der Regel erst mit dem Master erfolgt, ist dieser Universitätsabschluss…
Was untersuchst du in der zoologischen Vielfalt?
In der Allgemeinen Zoologie untersuchst du zum Beispiel die Fortpflanzung und die Entwicklung von Tieren, während in der speziellen Zoologie etwa die zoologische Vielfalt oder die Namensherleitung der verschiedenen Spezies im Mittelpunkt steht.
Wie hast du dich spezialisiert auf die Zoologie?
Mit dem Beruf als Zoologe hast du dich schon auf einen Teilbereich der Biologie spezialisiert. Da die Tierwelt aber kaum weniger komplex ist als die Welt der Menschen, musst du dich auch innerhalb der Zoologie auf einen Fachbereich spezialisieren.