Inhaltsverzeichnis
Woher kommt der Name Pressburg?
Was nun der korrekte Name der slowakischen Hauptstadt sei, ist eine Frage für Akademiker. Sowohl für das deutsche Pressburg als auch für das slowakische Bratislava haben Historiker, Archäologen und Sprachforscher Belege – vor allem, seit die slowakische Nationalbewegung im 19. Jahrhundert „Bratislava“ propagierte.
Woher kommt der Name Bratislava?
Gegen Ende des 20. Jahrhunderts tauchten Münzfunde aus der Zeit um 1000 mit der Inschrift „Preslav(v)a Civitas“ auf. Der deutsche Name entwickelte sich weiter zu Preßburg (bzw. Pressburg) und davon abgeleitet die slowakische Bezeichnung Prešporok/Prešpurek.
Was heißt Slowak Rep?
Slowakische Republik steht für: Slowakischer Staat, 1939–1945. Slowakei, ab 1993 existierende zweite Slowakische Republik.
Wo liegt die Slowakische Republik?
Europa
Die Slowakei liegt mitten in Europa und grenzt an Tschechien, Polen, Ungarn, Österreich und die Ukraine. Das Land ist fast überall sehr bergig. Das bekannteste Gebirge ist die Hohe Tatra mit Gipfeln, die bis über 2600 Meter hoch sind.
Was für eine Sprache spricht man in Bratislava?
Slowakisch ist eine westslawische Sprache wie beispielsweise Tschechisch oder Polnisch. Slowaken verstehen meistens problemlos auch Kroatisch oder Russisch.
Wie viel Niederschlag gibt es in Bratislava?
Insgesamt weist Bratislava mit jährlich 667 mm nur geringe Niederschlagsmengen auf. Es verzeichnet zudem längere Trockenperioden und liegt in einer der wärmsten und trockensten Gegenden des Landes, die sich sehr gut zum Weinbau eignet. Die mittlere Lufttemperatur beträgt im Stadtzentrum durchschnittlich 10,7 °C.
Was ist die Hauptstadt der Slowakei?
Bratislava ist die größte Stadt und Hauptstadt der Slowakei. Es grenzt im Westen an Tschechien und österreich, im Norden an Polen, im Osten an die Ukraine und im Süden an Ungarn. Weil es zwei verschiedene Länder (österreich und Ungarn) grenzt, hat es einen besonderen Platz zwischen den Hauptstädten.
Was sind die schönsten Landschaften der Slowakei?
Die wunderbaren Landschaften der Slowakei, besonders die Nationalparks wie die Hohe Tatra bieten Erholung für Körper und Geist. Urlaub für Familien und Individualtouristen ist in der Slowakei ein Erlebnis, das man sich gut leisten kann. Slowakei und Urlaub – das ist Erholung zu jeder Jahreszeit !
Wie hoch ist die Slowakei in der menschlichen Entwicklung?
Mit Polen, Tschechien und Ungarn bildet die Slowakei die Visegrád-Gruppe. In der Rangfolge gemäß dem Index der menschlichen Entwicklung stand die Slowakei 2014 mit einem Wert von 0,844 auf dem 35. Platz von 188 ausgewerteten Ländern und liegt damit in der Gruppe mit „sehr hoher menschlicher Entwicklung“.