Inhaltsverzeichnis
Warum Motion Design?
Denn Motion-Design kann die Navigation auf einer Webpage leichter und vorhersehbarer gestalten. So können beispielsweise bestimmte Objekte erst nach Klicken und in Bewegung mit dem Mauszeiger erscheinen.
Was macht ein Motion Designer?
Motion Designer*innen verwandeln Formen, Flächen, Bilder, Klänge und Musik in Bewegtbildformate. Für das Zusammenspiel von Typografie und Grafikdesign im Bewegtbild mit klanglicher und/oder musikalischer Untermalung sind heute Motion Designer*innen zuständig.
Was ist Film und Motion Design?
Motion Design ist einer der großen Innovationsbereiche in der Filmwirtschaft. Motion Design in Verbindung mit dem klassischen Realfilm bildet einen einzigartigen Studiengang, der zur Berufsfähigkeit in der Filmbranche in einem der Bereiche Regie, Kamera, Schnitt oder Post Production führt.
Was heißt 2D Motion?
2D-Animation. Das Ausgangsmaterial der Einzelbilder sind viele Zeichnungen, die sich Bild für Bild voneinander unterscheiden und, in der richtigen Reihenfolge auf Film aufgenommen, eine flüssige Bewegung erzeugen. Diese werden heutzutage üblicherweise eingescannt und digital weiterbearbeitet.
Was ist die Kunst des Motion Designs?
Die Kunst des Motion Designs liegt in der Kombination einzelner Design-Formate, grafischer Stilmittel, 3D-Modelle und Ton. Perfekt aufeinander abgestimmt ergeben diese Einzel-Disziplinen ein rundes Bild, was im Idealfall mehr als bloßen Informationsgehalt vermittelt und Emotionen beim Zuschauer auslöst.
Welche Präsenz hat Motion Design im Fernsehen?
Bis heute (oder noch) hat Motion Design seine stärkste Präsenz in Film und Fernsehen. Schon seit vielen Jahren ist die Designdisziplin integraler Bestandteil des Corporate Designs von TV-Sendern und dient der visuellen Orientierung im Programm ebenso wie der Identifizierung des jeweiligen Kanals.
Was ist die Aufgabe des Motion Designers?
Die Aufgabe des Motion Designers ist es, Menschen zu unterhalten, zu überraschen und zu begeistern 1974 gewann die Computeranimation »Hunger« von Peter Foldes in Cannes den Preis als bester Animationsfilm. 1982 entstand »Tron«, der zwar keine großen Summen an den Kinokassen einspielte,…
Was ist die Ausbildung zum Motion Designer?
Die Ausbildung zum Motion Designer. Je mehr Schnittmengen eine Designdisziplin mit anderen aufweist, desto mehr potenzieren sich das Know-how und die Fähigkeiten, die man braucht, um den Beruf professionell auszuüben. Motion Design verbindet Elemente aus Illustration, Fotografie, Film, Typografie und Sound.